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Alle häufigen Fragen rund um lekker Energie

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Häufig gestellte Fragen – FAQ

Eine Übersicht aller Fragen - und Antworten - erwartet Sie auf unserer FAQ-Seite

Häufige Fragen rund um lekker Strom

Kann ich meinen Stromanbieter überhaupt wechseln?

Natürlich! Sie haben das Recht auf den Stromanbieter Ihrer Wahl. Sobald Sie sich bei lekker angemeldet haben, kümmern wir uns um die Formalitäten mit Ihrem bisherigen Stromanbieter. Haben Sie bereits selber gekündigt, so teilen Sie uns einfach den Kündigungstermin in Ihrem Stromauftrag mit.

Detaillierte Informationen über den Stromanbieterwechsel

Wie wechsle ich zu lekker Strom?


Ganz einfach: Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren ungefähren Stromverbrauch in den Stromtarif-Rechner ein – und wählen Sie anschließend einen der Stromtarife. Alles Weitere regeln wir für Sie.

1. Sofern Sie nicht selbst gekündigt haben, kündigen wir Ihren Vertrag und nehmen die Netzanmeldung für Sie vor.

2. Wir sorgen für eine problemlose Umstellung.

3. Ihr Stromzähler bleibt der gleiche und der Strom fließt ohne Unterbrechung.

4. Wir halten Sie immer auf dem Laufenden und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Welcher Stromtarif ist der richtige für mich?


Welcher der Stromtarife der richtige für Sie ist, hängt von Ihren persönlichen Verbrauchsgewohnheiten und der Jahresabnahmemenge ab. Wir beraten Sie gerne! Rufen Sie uns einfach an: 030 / 430 949 101

Wie aufwändig ist der Strompreisvergleich und Stromanbieterwechsel?


Der Strompreisvergleich von lekker und der Stromanbieterwechsel zu lekker ist überhaupt nicht aufwändig und ist in wenigen Minuten erledigt. Wir kümmern uns um alles – sogar die Kündigung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter und die Netzanmeldung übernehmen wir für Sie. Und selbstverständlich erfahren Sie von uns rechtzeitig, ab wann der Strom von lekker bei Ihnen fließen kann.

So funktioniert der Strompreisvergleich und Stromanbieterwechsel im Detail:

  1. Sie geben Ihre Postleitzahl und die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen in unseren Stromrechner ein.
  2. Im nächsten Schritt können Sie unsere Stromtarife miteinander vergleichen und sich das jährliche Strompreis-Einsparpotential durch den Stromanbieterwechsel anzeigen lassen.
  3. Sie wählen den gewünschten Stromtarif aus und geben uns kurze Informationen zur Lieferadresse und Lieferzeitpunkt.
  4. Fertig – um den Rest kümmern wir uns!

Detaillierte Informationen über den Stromanbieterwechsel

Kann bei einem Stromanbieterwechsel der Strom abgestellt werden?


Nein. Die Strom- bzw. Gaszufuhr wird zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. Auch der Zähler bleibt derselbe. Wir garantieren Ihnen: Von der Umstellung merken Sie nichts. Das ist auch gesetzlich geregelt.

Was mache ich mit meinem aktuellen Strom-Vertrag?


Um Ihren aktuellen Strom-Vertrag müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen. Wir kümmern uns um die Kündigung bei Ihrem aktuellen Stromanbieter. Nach Ihrer Bestellung können Sie sich also entspannt zurücklehnen und Ihre Energie in wichtigere Dinge investieren.

Was kostet der Wechsel zu lekker?


Nichts, der Wechsel des Stromanbieters ist immer kostenlos.
Und so funktioniert der Stromanbieterwechsel:
1. Sie geben Ihre Postleitzahl und die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen in unseren Stromrechner ein.
2. Im nächsten Schritt können Sie unsere Stromtarife miteinander vergleichen und sich das jährliche Strompreis-Einsparpotential durch den Stromanbieterwechsel anzeigen lassen.
3. Sie wählen den gewünschten Stromtarif aus und geben uns kurze Informationen zur Lieferadresse und Lieferzeitpunkt.
4. Fertig – um den Rest kümmern wir uns!

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?


Stromanbieter wie lekker Energie beeinflussen nur rund ein Fünftel des Strompreises. Der Anteil von Staat und Netzbetreibern schlägt mit rund 80 % zu Buche. Aufgeschlüsselt ergeben sich:
• rund 55 % staatliche Abgaben
• rund 26 % regulierte Netzentgelte
• rund 19 % Energiebeschaffung, Vertrieb, Service

Quelle: BDEW 2017

Link: Zum Bericht

Wie wird der monatliche Abschlag berechnet?


Bis zur ersten Abrechnung richtet sich Ihr monatlicher Abschlag nach dem von Ihnen mitgeteilten Jahresverbrauch. Danach berechnet sich Ihr Abschlag anhand des tatsächlichen Verbrauchsabgaben.

Wie funktioniert die Stromabrechnung bei lekker?


Sie erhalten einmal im Jahr eine Stromrechnung von uns. Dafür benötigen wir Ihren aktuellen Zählerstand. Diesen erhalten wir direkt von Ihrem örtlichen Netzbetreiber, der Ihren Zählerstand jährlich abliest und an uns übermittelt.

Welcher Stromtarif beim Anbieter lekker Energie ist der richtige für mich?

Welcher Stromtarif der richtige für Sie ist, hängt von Ihren persönlichen Strom-Verbrauchsgewohnheiten und der Jahresabnahmemenge ab. Wir sind nicht umsonst der Stromanbieter mit ausgezeichnetem Service – wir beraten Sie gerne! Rufen Sie uns einfach an: 030 / 430 949 101

Kann bei dem Wechsel des Anbieters der Strom abgestellt werden?

Nein. Die Strom- bzw. Gaszufuhr wird beim Anbieter-Wechsel zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. Auch der Zähler bleibt derselbe. Wir garantieren Ihnen: Von der Umstellung des Anbieters merken Sie nichts. Das ist auch gesetzlich geregelt.

Wie bestelle ich lekker Strom?

Je nach gewünschtem Tarif haben Sie folgende Möglichkeiten, Ihren lekker Strom zu bestellen:

1. Sie füllen unser Online-Bestellformular aus.

2. Sie rufen unsere Service-Hotline an: 030 / 43 09 49 499.

Was mache ich mit meinem aktuellen Stromvertrag?

Um den müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen. Wir kümmern uns um die Kündigung bei Ihrem aktuellen Stromanbieter. 
Nach Ihrer Bestellung können Sie sich also entspannt zurücklehnen und Ihre Energie in wichtigere Dinge investieren.

Wie funktioniert die Stromabrechnung bei lekker?

Sie erhalten einmal im Jahr eine Stromrechnung von uns. Dafür benötigen wir Ihren aktuellen Zählerstand. Diesen erhalten wir direkt von Ihrem örtlichen Netzbetreiber, der Ihren Zählerstand jährlich abliest und an uns übermittelt. 

Wer ist mein Netzbetreiber?

Um das herauszufinden, genügt meist ein Blick auf den Stromzähler: der Name Ihres Netzbetreibers ist dort in der Regel vermerkt. Oder rufen Sie gleich bei uns an – wir finden es gerne für Sie heraus: 030 / 43 09 49 499.

Der Umzug steht bevor. Was muss ich tun, damit lekker mit umzieht?

Sie können Ihren Vertrag ganz einfach mitnehmen. Alles, was wir benötigen, sind Ihre neue Adresse sowie Ihre Zählerdaten zum Schlüsselübergabetermin. Rufen Sie uns am besten 4 Wochen vor Ihrem Umzug unter 030 / 43 09 49 499 an und wir klären alles Weitere für Sie.

Wer liest meinen Zählerstand ab?

Die Ablesung Ihres Zählers nimmt Ihr Netzbetreiber vor: Entweder persönlich vor Ort oder Sie erhalten eine Zählerkarte von ihm. Tragen Sie einfach Ihren aktuellen Zählerstand ein und übermitteln Sie ihn an die angegebene Adresse. Ist eine Ablesung nicht möglich, schätzt der Netzbetreiber Ihren Zählerstand. Auch das Datum für die Abrechnung gibt Ihr Netzbetreiber vor. Natürlich können Sie uns Ihren Zählerstand jederzeit auch auf Wunsch mitteilen.

 

Wie bezahle ich meinen Abschlag?

Ihr Abschlag wird bequem und ganz automatisch zur Mitte eines Monats von Ihrem Bankkonto abgebucht, sofern Sie uns ein SEPA-Mandat erteilt haben. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, die Überweisung selbst zu tätigen. 

Wie kann ich meinen Stromvertrag bei lekker kündigen?

Ganz einfach: Schicken Sie uns Ihre Kündigung mit Ihren Vertragsdaten einfach per Post, Fax oder E-Mail. Um den Rest kümmern wir uns.

Häufige Fragen rund um wakker Gas

Was kostet der Gasanbieterwechsel zu lekker?

Nichts, der Wechsel zu einem neuen Gasanbieter ist unabhängig vom Versorger stets kostenlos.

Muss ich beim Umzug den Gasvertrag bei meinem alten Gasanbieter selbst kündigen?

Sie müssen sich um die Kündigung Ihres Gasvertrags keine Sorgen machen!
Sobald Sie sich für einen Gasvertrag bei uns als Anbieter entschieden haben und zu uns wechseln, übernehmen wir alle vertraglichen Formalitäten mit Ihrem alten Gasanbieter – dies beinhaltet selbstverständlich auch die Kündigung.

Kann es passieren, dass nach dem Umzug bei der Umstellung der Gas abgestellt wird?

Nein, das ist nicht möglich. Gemäß Grundversorgungsverordnung ist der örtliche Grundversorger dazu verpflichtet, Sie mit Gas bzw. Strom zu versorgen. Während der Umstellung stehen Sie also nicht im Dunkeln.

Was passiert mit den gezahlten Abschlägen an den alten Gasanbieter?

Sobald Ihr alter Vertrag ausgelaufen ist, erhalten Sie von Ihrem bisherigen Gasanbieter eine Abschlussrechnung. In dieser sind ihr Gasverbrauch und die bereits gezahlten Abschläge genau aufgeschlüsselt. Sollten Sie durch die monatlich festen Abschlagszahlungen zu viel gezahlt haben, erhalten Sie vom alten Anbieter eine Rückerstattung in Höhe der Differenz. 

Welcher Gastarif ist der Richtige für mich?

Es gibt unterschiedliche Tarife, die je nach persönlichem Gasverbrauch und Jahresabnahmemenge variieren und somit für Sie infrage kommen oder eben nicht. Wir informieren Sie gerne und stehen als Ratgeber zur Verfügung! Rufen Sie uns für einfach weitere Informationen kostenlos unter 030/430 949 101 an.

Wie aufwändig ist der Gasanbieterwechsel zu lekker?

Den Anbieter aufgrund eines Umzugs zu wechseln ist in wenigen Minuten erledigt und erfordert Ihrerseits keinen großen Aufwand. Bei uns erhalten Sie Ihr Rundum-sorglos-Paket: Wir übernehmen sowohl die Kündigung bei Ihren bisherigen Gasanbieter als auch die Netzanmeldung. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass wir Sie rechtzeitig darüber informieren, ab wann wir als Ihr neuer Gasversoger in Erscheinung treten.

Wie setzt sich der Gas-Preis zusammen?

Gas-Anbieter wie lekker Energie können nur in etwa die Hälfte des Gas-Preises beeinflussen. Staatliche Abgaben und Entgelte schlagen mit über 50% zu Buche. In der Aufschlüsselung ergeben sich:

• rund 26 % staatliche Abgaben

• rund 27 % Netzentgelte

• rund 47 % Gaserzeugung, Service, Personal, Vertrieb

 

Quelle: BDEW 2017

Link: Zum Bericht

Was mache ich mit meinem aktuellen Vertrag?

Um den müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen. Wir kümmern uns um die Kündigung bei Ihrem aktuellen Gasanbieter. 
Nach Ihrer Bestellung können Sie sich also entspannt zurücklehnen und Ihre Energie in wichtigere Dinge investieren.

 

Wer ist mein Netzbetreiber

Um das herauszufinden, genügt meist ein Blick auf den Gaszähler: der Name Ihres Netzbetreibers ist dort in der Regel vermerkt. Oder rufen Sie gleich bei uns an – wir finden es gerne für Sie heraus: 030 / 43 09 49 499.

Wie funktioniert die Gasabrechnung bei lekker?

Sie erhalten einmal im Jahr eine Gasrechnung von uns. Dafür benötigen wir Ihren aktuellen Zählerstand. Diesen erhalten wir direkt von Ihrem örtlichen Netzbetreiber, der Ihren Zählerstand jährlich abliest und an uns übermittelt. 

Der Umzug steht bevor. Was muss ich tun, damit lekker mit umzieht?

Sie können Ihren Vertrag ganz einfach mitnehmen. Alles, was wir benötigen, sind Ihre neue Adresse sowie Ihre Zählerdaten zum Schlüsselübergabetermin. Rufen Sie uns am besten 4 Wochen vor Ihrem Umzug unter 030 / 43 09 49 499 an und wir klären alles Weitere für Sie.

Wie wird der monatliche Abschlag berechnet?

Bis zur ersten Abrechnung richtet sich Ihr monatlicher Abschlag nach dem von Ihnen mitgeteilten Jahresverbrauch. Danach berechnet sich Ihr Abschlag anhand des tatsächlichen Verbrauchsabgaben.

Wer liest meinen Zählerstand ab?

Die Ablesung Ihres Zählers nimmt Ihr Netzbetreiber vor: Entweder persönlich vor Ort oder Sie erhalten eine Zählerkarte von ihm. Tragen Sie einfach Ihren aktuellen Zählerstand ein und übermitteln Sie ihn an die angegebene Adresse. Ist eine Ablesung nicht möglich, schätzt der Netzbetreiber Ihren Zählerstand. Auch das Datum für die Abrechnung gibt Ihr Netzbetreiber vor. Natürlich können Sie uns Ihren Zählerstand jederzeit auch auf Wunsch mitteilen.

 

Wie bezahle ich meinen Abschlag?

Ihr Abschlag wird bequem und ganz automatisch zur Mitte eines Monats von Ihrem Bankkonto abgebucht, sofern Sie uns ein SEPA-Mandat erteilt haben. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, die Überweisung selbst zu tätigen. 

Kann ich meinen Gasanbieter überhaupt wechseln?

Natürlich! Sie haben das Recht auf den Gasanbieter Ihrer Wahl. Sobald Sie sich bei lekker angemeldet haben, kümmern wir uns um die Formalitäten mit Ihrem bisherigen Gasanbieter. Haben Sie bereits selber gekündigt, so teilen Sie uns einfach den Kündigungstermin in Ihrem Gasauftrag mit.

Wie wechsel ich zu wakker Gas?

Einfach Postleitzahl und Gasverbrauch eingeben, unsere Gastarife vergleichen, Angebot auswählen und Ihre persönlichen Daten eintragen. Dann nur noch bestellen und alles Weitere regeln wir für Sie.

1. Sofern Sie nicht selbst gekündigt haben, kündigen wir Ihren Vertrag bei Ihrem vorherigen Gasanbieter und nehmen die Netzanmeldung für Sie vor.
2. Wir sorgen für eine problemlose Umstellung.
3. Ihr Gaszähler bleibt der gleiche und das Gas fließt ohne Unterbrechung.
4. Wir halten Sie immer auf dem Laufenden und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Was kostet der Wechsel zu wakker Gas?

Nichts, der Wechsel des Gasanbieters ist immer kostenlos.

Kann beim Anbieterwechsel die Gasversorgung ausfallen?

Nein. Ihre Gasversorgung ist jederzeit sicher. Der Wechsel ist eine rein administrative Angelegenheit. Und niemand schaltet währenddessen Ihren Gasanschluss ab.

Ändert sich beim Wechsel etwas an meiner Gasqualität?

Nein. Sie erhalten dieselbe Gasqualität wie bisher. Alles bleibt wie es war - Ihr günstiges Gas kommt dann nur von lekker Energie.

Wie bestelle ich wakker Gas?

Je nach gewünschtem Tarif haben Sie folgende Möglichkeiten, Gas zu bestellen:

1. Sie nutzen ganz einfach unseren Gasrechner und bestellen den gewünschten Gastarif. 2. Sie rufen unsere Service-Hotline an: 030 / 43 09 49 499.

Ist wakker Gas umweltfreundlich?

Mit seinen niedrigen CO2-Emissionen gehört Erdgas zu den umweltfreundlichen Energieträgern. Heizen mit wakker Gas entlastet also nicht nur Ihre Haushaltskasse, sondern schont auch unsere Umwelt.

Was ist die EEG-Umlage?

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist seit 2000 in Kraft und dient dem Klima- und Umweltschutz. Es fördert die Gewinnung von Energie aus umweltfreundlichen und regenerativen Quellen wie z. B. Wasserkraft, Windkraft oder Sonnenstrahlung.  Diese Förderung wird in Form der EEG-Umlage auf alle Stromkunden umgelegt.

Was ist die Bilanzierungsumlage?

Die Bilanzierungsumlage wird von den Marktgebietsverantwortlichen bestimmt. Zum 01.10.2018 haben die beiden Marktgebietsverantwortlichen Gaspool und NCG die Bilanzierungsumlage erhöht. Sie beträgt aktuell 0,073ct/kWh(Gaspool) bzw. 0,120 ct/kWh (NCG).

lekker hat auf die Höhe keinen Einfluss. Die Umlage dient dazu den erwarteten Fehlbetrag aus dem Einsatz von Regel- und Ausgleichsenergie zu decken.

Messstellenbetriebsgesetz (MsbG)

Was ist das MsbG?

Das MsbG (Messstellenbetriebsgesetz) wurde am 24.06.2016 im Bundestag verabschiedet und ist am 02.09.2016 in Kraft getreten. Künftig werden nur noch moderne Messeinrichtungen (mM erhalten alle Stromverbraucher bis zu einem Verbrauch bis 6.000 kWh pro Jahr) bzw. intelligente Messsysteme (iMSys erhalten Kunden mit einem Verbrauch größer 6.000kWh) eingebaut, die auch als Smart Meter bezeichnet werden. Vorerst geht es also um den Stromzähler bei Ihnen zu Hause.

Als Teil eines europäischen Projektes zur Umsetzung der Energiewende soll auch in Deutschland bis Ende 2032 der flächendeckende Einbau von modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen in allen deutschen Haushalten und Gewerbebetrieben umgesetzt werden.

Wozu dient das Gesetz (Stichwort Digitalisierung der Energiewende)?

Deutschland steht vor einer Neuausrichtung des Energiemarktes. Gemäß dem neuen Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende sollen erneuerbare Energien besser in das Stromversorgungssystem integriert werden und damit einen Mehrwert für alle Beteiligten (Verbraucher, Erzeuger, Netzbetreiber, Lieferanten) liefern. Zentrale Herausforderung für die Stromnetze ist es, das Gleichgewicht zwischen Einspeisung und Verbrauch zu wahren. Denn dieses Gleichgewicht ist für die sichere Versorgung notwendig. Mit der Zunahme der Nutzung regenerativ erzeugter Energie, z.B. aus Sonne und Wind, ist es nicht mehr so einfach, dieses Gleichgewicht herzustellen. Strom wird erzeugt, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint, unabhängig davon, ob zum gleichen Zeitpunkt eine entsprechende Nachfrage besteht oder nicht. Um diese Herausforderung meistern zu können, muss unser Stromnetz intelligenter werden.

Zudem soll mit der Energie sparsamer umgegangen werden. Ein wesentlicher Bestandteil dieses neuen Gesetzes sieht vor, dass der Verbraucher jederzeit mehr Informationen über seinen Strom-Verbrauch erhalten soll. Das Ziel des MsbG ist es somit, dass Verbräuche transparenter dargestellt werden können. Dies ist ein wichtiger Meilenstein im Hinblick auf die Energiewende und die Berücksichtigung erneuerbarer Energien (Smart Grids, Steuerbare Netze).

Welche Vorteile habe ich als Verbraucher davon?

Intelligente Zähler sind ein wichtiger Baustein für eine energiesichere Zukunft. Sie werden ein effizienteres, umweltfreundlicheres und intelligenteres Energiesystem ermöglichen und die Grundlage für intelligente Netze legen. Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums wurde eine volkswirtschaftliche Betrachtung durchgeführt. Die Kosten-Nutzen-Analyse dieser Betrachtung bildete eine Grundlage für das „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“. Demnach sollen Verbraucher in vielfacher Hinsicht profitieren:

• Zum einen erhalten Sie eine präzise Visualisierung ihres Verbrauchsverhaltens. Dies motiviert zum Energiesparen.
• Zum anderen können Verbraucher Stromtarife abschließen, die besser zu ihrem individuellen Verbrauchsverhalten passen, um ihre Ausgaben zu reduzieren. Auch Tarife mit wirtschaftlichen Anreizen zu Verbrauchsverlagerungen sind möglich (sog. variable Tarife).
• Schließlich entfällt durch intelligente Messsysteme eine Vor-Ort-Ablesung, wodurch Zeit und Geld gespart werden kann. Unerwünschte Störungen durch Ableser oder Ablesekarten gehören dann der Vergangenheit an.
• Darüber hinaus stehen die Verbrauchsdaten stichtagsgenau zur Verfügung, z.B. zum Jahreswechsel oder bei einem Ein-/Auszug.

Ab wann gilt das Gesetz für mich?

Da der Ausbau über mehrere Jahre verläuft, soll bis spätestens 2032 jeder deutsche Haushalt oder  Gewerbebetrieb eine moderne Messeinrichtung oder ein intelligentes Messsystem erhalten. 

Muss ich mehr bezahlen?

Mit der Einführung der neuen Technik ändern sich die Entgelte für den Messstellenbetrieb. Wie viel Sie in Zukunft für Ihren Zähler und die Messung zahlen, hängt von Ihrem Jahresverbrauch ab. Der Gesetzgeber sieht für verschiedene Verbrauchsklassen unterschiedliche Entgelte vor und hat Obergrenzen festgelegt. In der Regel berechnet Ihnen Ihr Messstellenbetreiber für die neue Technik mehr als für Ihren alten Zähler. Die jeweiligen Preise können dem offiziellen Preisblatt des Messstellenbetreibers entnommen werden, das im Internet veröffentlicht wird.

Wieso zahlt mein Nachbar weniger im Monat für seinen Zähler?

Der Gesetzgeber hat für moderne Messeinrichtungen (mM) und intelligente Messsysteme (iMSys) Preisobergrenzen festgesetzt. Die Preisobergrenze einer modernen Messeinrichtung beträgt 20 Euro im Jahr. Die Preisobergrenzen für ein intelligentes Messsystem sind abhängig vom Jahresverbrauch oder der installierten Erzeugungsleitung. Kunden mit einem höheren Stromverbrauch zahlen mehr als Kunden mit einem geringen Jahresverbrauch. Die Argumentation des Gesetzgebers lautet: Wer mehr verbraucht, kann auch mehr einsparen. Und hat somit einen größeren Nutzen vom intelligenten Messsystem.

Kann ich die Umstellung verweigern?

Der Kunde ist zum Einbau eines modernen Messsystems per Gesetz verpflichtet. Ihre Messstellenbetreiber werden zunächst keine zwangsweise Vollstreckung bei Verweigerung des Kunden vornehmen, da das Gesetz eine maximale Quote von 95% der umgestellten Zähler bis 2032 vorgibt.

Allerdings ist damit zu rechnen, dass in einigen Jahren keine Zähler nach bisheriger Bauart mehr erhältlich sein werden.

Was ist eine moderne Messeinrichtung und wozu dient sie?

Eine moderne Messeinrichtung erfasst den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit, sendet aber keine Zählerstände nach außen. Nach wie vor wird der Zählerstand einmal pro Jahr durch Ihren Messstellenbetreiber oder Sie selbst manuell abgelesen. Am Display der modernen Messeinrichtungen können neben dem aktuellen Stromverbrauch auch die Verbrauchswerte der letzten 24 Monate zeitraumspezifisch eingesehen werden. Es werden 730 Tageswerte, 104 Wochenwerte, 24 Monatswerte und bis zu 2 Jahreswerte gespeichert.

Was ist ein intelligentes Messsystem und wozu dient es?

Neben einem intelligenten Zähler (sogenannter Basiszähler) verfügt ein intelligentes Messsystem über ein Smart-Meter-Gateway. Das Smart-Meter-Gateway ist unter anderem eine Kommunikationseinheit. Es kann Zugriffsrechte verwalten, Messwerte verarbeiten und automatisch an mehrere Berechtigte übertragen. Es stellt die „intelligente“ Schnittstelle zum Stromnetz dar. Die Zählerstände werden automatisch, direkt und sicher an Ihren Energielieferanten, Ihren Netzbetreiber (Verteilnetzbetreiber und Übertragungsnetzbetreiber) sowie Messstellenbetreiber gesendet. Nur dann, wenn Sie weitere Empfänger autorisiert haben, die Daten zu nutzen, erhalten auch diese Stellen Daten von Ihrem Smart Meter. Die Zählerstände werden hochverschlüsselt über eine sichere Internetverbindung übertragen, die der Messstellenbetreiber bereitstellt (z.B. über GPRS). Sie brauchen hier keinen Internetanschluss bereitzustellen, damit ihr intelligentes Messsystem funktioniert. Das Smart-Meter-Gateway nutzt auch nicht Ihr WLAN, falls sie dieses haben. Diese Art der Auslesung erspart Ihnen Schätzungen bei fehlenden Ablesewerten und manuelle Ablesungen. Am Display des intelligenten Messsystems können neben dem aktuellen Stromverbrauch auch historische Werte, z.B. der Verbrauch des letzten Monats, eingesehen werden. Damit können Sie Änderungen Ihres Verbrauchsverhaltens identifizieren und kontrollieren. Diese Zähler sind frühestens Mitte 2018 verfügbar.

Wann bekomme ich den neuen Zähler?

Der Gesetzgeber legt folgendes Vorgehen für den Einbau vor.

moderne Messeinrichtungen:

• Einbau ab 2017 bis 2032 für Verbraucher unter 6.000 Kilowattstunden pro Jahr (soweit kein iMSys)

intelligente Messsysteme:

• Einbau ab frühestens Herbst 2017 für Verbraucher über 10.000 kWh

• Einbau ab frühestens Herbst 2017 für Erzeugungsanlagen größer als 7 kWp und kleiner als 100 kWp (Kilowatt Peak)

• Einbau ab frühestens Herbst 2017 für abschaltbare Verbraucher gemäß EnWG §14

• Einbau ab 2020 für Verbraucher mit mehr als 6.000 kWh/Jahr

Welcher Zähler, in welcher Straße, zu welchem Zeitpunkt umgebaut wird, ist heute noch nicht bekannt. Doch auch für die rechtzeitige Information hat das Gesetz gesorgt. So wird ca. drei Monate vor dem Einbau darüber informiert, dass „Ihr Zähler“ an der Reihe ist. Zusätzlich erhalten Sie etwa zwei Wochen vor dem Umbautermin Post zur Terminabstimmung.

Kann ich die Umstellung verweigern?

Der Kunde ist zum Einbau eines modernen Messsystems per Gesetz verpflichtet. Ihre Messstellenbetreiber werden zunächst keine zwangsweise Vollstreckung bei Verweigerung des Kunden vornehmen, da das Gesetz eine maximale Quote von 95% der umgestellten Zähler bis 2032 vorgibt.

Allerdings ist damit zu rechnen, dass in einigen Jahren keine Zähler nach bisheriger Bauart mehr erhältlich sein werden.

Kann ich den Zähler schon früher bekommen?

Ja. Fragen Sie hierzu bei Ihrem örtlichen Messstellenbetreiber nach.

Messen die neuen Zähler den Stromverbrauch genau?

Intelligente Messsysteme und moderne Messeinrichtungen unterliegen strengen Vorgaben der deutschen Eichbehörden und des Eichgesetzes. So wird sichergestellt, dass die verbrauchten Strommengen auch korrekt gemessen und abgerechnet werden können. Diese sorgen für einheitliche hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Wieviel Strom verbrauchen die neuen Zähler und wer bezahlt den Strom?

Es ist gesetzlich geregelt, dass die neuen Zähler nicht mehr Strom verbrauchen dürfen, als die alten Ferraris-Zähler. Sowohl der Eigenverbrauch des Zählers als auch der Verbrauch des Smart-Meter-Gateways werden nicht erfasst. Grundsätzlich ist es jedoch Vorschrift, dass die Smart-Meter-Gateways so energiesparend wie möglich konstruiert sein müssen.

Brauche ich einen Internet-Anschluss für den neuen Zähler?

Nein, Sie müssen keinen Internet-/Breitbandanschuss oder eine andere Telekommunikationsart bereitstellen. Das intelligente Messsystem überträgt Daten über eine eigene, unabhängige Verbindung.

Ich habe schon einen elektronischen Zähler. Bekomme ich trotzdem einen neuen Zähler?

Ja. Moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme werden ab 2017 nach und nach eingebaut. Der wesentliche Unterschied zwischen einem älteren elektronischen Zähler und einer modernen Messeinrichtung (mM) besteht darin, dass die mM über einen 24 Monatsspeicher für Ihre Verbrauchswerte verfügen.

Die alten elektronischen Zähler können maximal 12 Monate anzeigen. Die bisherige Art der Fernauslesung entspricht nicht den Anforderungen des Gesetzgebers an die neuen modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsysteme. Auch wenn Sie also bereits einen elektronischen Zähler haben, wird dieser voraussichtlich gegen eine neue moderne Messeinrichtung oder ein intelligentes Messsystem getauscht. Dies kann sich jedoch noch einige Jahre hinziehen. Näheres erfahren Sie bei Ihrem grundzuständigen Messstellenbetreiber.

Sind meine Daten immer geschützt?

Die neuen Zähler sind sehr sicher. Das Smart-Meter-Gateway des „intelligenten Messsystems“ wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nach dem sogenannten „BSI Schutzprofil“ zertifiziert. Der angewandte Sicherheitsstandard des Smart-Meter-Gateways liegt höher als der Standard beim Online-Banking.

Ihre historischen Verbrauchswerte an der modernen Messeinrichtung (mM) sind außerdem mit einer zählerspezifischen PIN geschützt. Den aktuellen Zählerstand können Sie – wie bisher – auch ohne PIN-Eingabe ablesen. Nach Eingabe Ihrer persönlichen PIN wird die zweite Zeile im Display mit den historischen Werten der vergangen 24 Monate sichtbar. Es werden 730 Tageswerte, 104 Wochenwerte, 24 Monatswerte und bis zu 2 Jahreswerte gespeichert.

Datensicherheit steht insbesondere für den grundzuständigen Messstellenbetreiber an oberster Stelle. Alle verwendeten Messsysteme und Übertragungswege sind geprüft und unterliegen einer Zulassung mit einem Siegel des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), welche die datenschutz- und datensicherheitskonforme Einbindung der Zähler in das Stromnetz gewährleistet. Der SMGW-Administrator ist zertifiziert und wird, ebenso wie der Messstellenbetreiber regelmäßig überprüft.

 

Was passiert mit meinen Daten?

Der Gesetzgeber macht strenge Vorgaben: Es sind Ihre Daten. Sie entscheiden jederzeit, was Sie damit tun möchten. Nur Ihr Messstellenbetreiber, Ihr Netzbetreiber und Ihr Lieferant werden notwendigerweise Zugriff auf Ihre Daten haben. Wenn Sie eine moderne Messeinrichtung haben, wird Ihr Zähler auch weiterhin einmal jährlich vor Ort abgelesen.

Wer kann auf meine Daten zugreifen?

Ihr Smart Meter hat lediglich Informationen über Ihren Stromverbrauch. Er speichert keine persönlichen Informationen die Sie identifizieren könnten, wie Ihren Namen, Ihre Anschrift oder Ihr Bankkonto. Alle Informationen über Ihren Energieverbrauch sind streng geschützt. Der Gesetzgeber macht strenge Vorgaben: Es sind Ihre Daten. Sie entscheiden jederzeit, was sie damit tun möchten. Nur Ihr Messstellenbetreiber, Ihr Netzbetreiber und Ihr Lieferant werden notwendigerweise Zugriff auf Ihre Daten haben. Wenn Sie eine moderne Messeinrichtung haben, wird Ihr Zähler auch weiterhin einmal jährlich vor Ort abgelesen.

Kann meine Messeinrichtung gehackt werden?

Datensicherheit steht insbesondere für den grundzuständigen MSB an oberster Stelle. Alle verwendeten Messsysteme und Übertragungswege sind geprüft und unterliegen einer Zulassung mit einem Siegel des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), welche die datenschutz- und datensicherheitskonforme Einbindung der Zähler in das Stromnetz gewährleistet. Der SMGW-Administrator ist zertifiziert und wird, ebenso wie der MSB regelmäßig überprüft.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich ausziehe?

Bei der Nutzung einer modernen Messeinrichtung erfolgt die Nullstellung der historischen Verbrauchsdaten nach Eingabe Ihrer PIN am Zähler. Somit stellen Sie sicher, dass Ihr Nachmieter kein Zugriff auf Ihre Verbrauchsdaten hat. Auch wenn der Zähler mit einem Smart-Meter-Gateway verbunden wurde (intelligentes Messsystem), sind im Zählerdisplay die historischen Werte nicht mehr sichtbar und müssen daher nicht gelöscht werden.

Wie kann ich zukünftig meinen Zähler selbst ablesen?

Ihre historischen Verbrauchswerte an der modernen Messeinrichtung (mM) sind mit einer zählerspezifischen PIN geschützt. Den aktuellen Zählerstand können Sie – wie bisher – auch ohne PIN-Eingabe ablesen. Nach Eingabe Ihrer persönlichen PIN wird die zweite Zeile im Display mit den historischen Werten der vergangen 24 Monate sichtbar. Es werden 730 Tageswerte, 104 Wochenwerte, 24 Monatswerte und bis zu 2 Jahreswerte gespeichert.

Bei den größeren Kunden mit iMSys ist eine Vor-Ort-Ablesung nicht mehr erforderlich. Dort werden die Daten automatisch über das SMGW alle 15 Minuten per Datenfernübertragung an den MSB übermittelt. Eine direkte Ablesung am Zähler ist nicht möglich, hierzu benötigen Sie ein Display, welches einige Messtellenbetreiber installieren. Bei lekker finden Sie Ihre Zählerstände in unserem Kundenportal mein-lekker.de.

Wieso erhalte ich weiterhin eine Ableseaufforderung? Ich habe doch einen neuen Zähler.

Intelligente Zähler können nicht grundsätzlich fernausgelesen werden. Dies gilt nur, wenn es sich um ein intelligentes Messsystem handelt. Anders sieht es bei modernen Messeinrichtungen aus. Wenn Ihr Messstellenbetreiber einmal pro Jahr Ihren Stromverbrauch manuell abliest oder Ihr Lieferant Ihnen eine Aufforderung zur manuellen Ablesung sendet, haben Sie kein intelligentes Messsystem, sondern eine moderne Messeinrichtung. Die moderne Messeinrichtung wird nicht fernausgelesen, sodass weiterhin eine manuelle Ablesung erforderlich ist. Wenn Sie keine manuelle Ablesung Ihres Stromzählers mehr möchten, können Sie bei Ihrem Messstellenbetreiber die Installation eines intelligenten Messsystems (iMSys) beantragen. Darüber hinaus liest der Netzbetreiber natürlich weiterhin manuell die Werte anderer Zähler wie Gas, Wasser und Wärme manuell ab, wenn diese Zähler nicht fernausgelesen werden.

Wer ist der grundzuständige Messstellenbetreiber?

Der grundzuständige Messstellenbetreiber ist für den Betrieb, Wechsel und die Ablesung des Stromzählers verantwortlich. In der Regel ist dies der Energie-Netzbetreiber vor Ort. Oder es ist jenes Unternehmen, das die Grundzuständigkeit für den Messstellenbetrieb übernommen hat. Der grundzuständige Messstellenbetreiber ist kraft Gesetzes zunächst der Anschlussnetzbetreiber und damit in der Regel der örtliche Verteilernetzbetreiber. Auch der Netzbetreiber eines nicht der allgemeinen Versorgung dienenden Energieversorgungsnetzes, beispielsweise eines geschlossenen Verteilernetzes kann zunächst grundzuständiger Messstellenbetreiber sein. Lediglich der Betreiber einer Kundenanlage (auch wenn diese ausgedehnt ist) ist nicht von vorneherein Messstellenbetreiber.

Worin unterscheiden sich NB und MSB?

Der Netzbetreiber sorgt für den Aufbau, Ausbau und die Erhaltung der Stromnetze, durch die der Strom verteilt wird. Falls ein Stromversorger fremde Netze nutzt, muss er an den Netzbetreiber eine sogenannte Durchleitungsgebühr entrichten – vergleichbar mit einer Art Miete. Diese nennt man die Netznutzungsentgelte.

Der Strom fließt also durch die Leitungen des Netzbetreibers. Damit aber sowohl Netzbetreiber als auch Stromlieferant nachweisen können, wie viel Strom zum Kunden geflossen ist, gibt es eine Messeinrichtung. Für die Installation, Wartung und die Messung ist der Messstellenbetreiber am Zähler zuständig. In den meisten Fällen gehört dem Netzbetreiber auch der Stromzähler und er ist somit Netzbetreiber und Messstellenbetreiber in einem.

Kann ich den MSB selbst auswählen?

Ja. Sie können den Messstellenbetreiber wechseln, wenn Sie einen Smart Meter haben. Da das Gesetz einheitlich vorschreibt, wann eine moderne Messeinrichtung oder ein intelligentes Messsystem eingebaut werden muss, wird Ihnen bei einem MSB-Wechsel das installierte intelligente Messsystem bestehen bleiben bzw. eine moderne Messeinrichtung oder intelligentes Messsystem eingebaut werden.

Wer ist mein Ansprechpartner für meinen Stromvertrag, meinen Zähler und die Zählerablesung

Falls Sie Fragen zum Thema Ablesung, zu den neuen Stromzählern, dem Zählereinbau in der Region oder bei Ihnen zu Hause haben, so wenden Sie sich an Ihren Messstellenbetreiber. Dies ist in der Regel der örtliche Netzbetreiber. Bei Fragen zu Ihrer Strombelieferung, zum Vertrag oder Ihrer Energierechnung steht Ihnen das lekker Serviceteam jederzeit zur Verfügung.  

Allgemeine und technische Fragen

Was bedeutet ›festfür2‹?

festfür2 ist ein Energiefestpreis, der lekker-Kunden 24 Monate lang vor Preiserhöhungen schützt. Der Tarif ist für lekker Strom und wakker Gas sowie für lekker Strom Gewerbe und wakker Gas Gewerbe erhältlich.

Ich bin gerade neu eingezogen. Kann ich gleich zu lekker Energie wechseln?

Ja, problemlos. Ihre Zählernummer sowie Ihr Einzugsdatum reichen vollkommen aus, um für Sie sämtliche Wechselformalitäten zu übernehmen. Liegt Ihr Einzugstermin länger als sechs Wochen zurück, erfragen Sie bitte Ihre Kundennummer bei Ihrem örtlichen Versorger. Unser Kundenservice gibt Ihnen gerne Informationen zu Kontaktmöglichkeiten bei Ihrem lokalen Anbieter.

Was tut lekker Energie für die Datensicherheit bei meiner Internet-Bestellung?

Ihre Datensicherheit hat oberste Priorität. Damit Ihre persönlichen Daten bei uns unversehrt ankommen und nicht von anderen abgefangen werden können, haben wir eine Verschlüsselung installiert. Ihre Daten werden an uns ausschließlich per SSL (Secure-Socket-Layer) verschlüsselt übermittelt. Es gehört zu den sichersten und gebräuchlichsten Verfahren im Internet und wird beispielsweise auch beim Online-Banking verwendet.

Wozu braucht lekker meinen Zählerstand?

Einmal im Jahr rechnen wir aus, wie viel Strom oder Gas Sie verbraucht haben. Um dabei ganz genau sein zu können, brauchen wir Ihren Zählerstand. Die Ablesung übernimmt Ihr Netzbetreiber und übermittelt uns direkt Ihren Zählerstand. Danach bekommen Sie dann von uns wie gewohnt die Rechnung.

Warum liest der örtliche Netzbetreiber den Zählerstand bei mir ab?

Das macht die Sache für Sie so einfach und bequem wie möglich. Sie müssen nichts weiter tun, als ihm die Tür aufzumachen oder seine Zählerkarte auszufüllen. Der örtliche Netzbetreiber kann dann berechnen, wie viel Strom durch seine Stromnetze geflossen ist und stellt uns im Anschluss die anfallenden Netzentgelte in Rechnung. Wir bekommen den Zählerstand auch mitgeteilt und können für Sie dann Ihre Rechnung erstellen. Der Vorteil: Mit einem Mal Ablesen ist das alles erledigt -  und Sie können sich einen zusätzlichen Gang zum Zähler sparen.

Was macht der örtliche Netzbetreiber?

Der Netzbetreiber sorgt für den Aufbau, Ausbau und die Erhaltung der Stromnetze, durch die der Strom geleitet wird. Alle Stromlieferanten müssen an den Netzbetreiber Netznutzungsentgelte entrichten,damit der Strom auch zu Ihnen fließen kann – diese Durchleitungsgebühr ist also vergleichbar mit einer Art Miete. 

Woran erkenne ich meinen Zähler?

Jeder Stromzähler ist mit einer eigenen Zählernummer ausgestattet. Ihre persönliche Zählernummer erfahren Sie bei Neueinzug vom Vor-/ bzw. Vermieter oder der Hausverwaltung.

Welchen Stromzähler-Typ habe ich?

Es gibt nur zwei verschiedene Stromzähler-Arten. Entweder finden Sie auf Ihrem Stromzähler nur einen Zählerstand oder Sie haben einen Stromzähler, der Ihnen zwei Zählerstände anzeigt. In letzterem Fall handelt es sich um einen Zweitarifzähler – auch ›Doppelzähler‹ genannt. Dieser Stromzähler gibt den Stromverbrauch getrennt zu Hoch- und Niedertarifzeiten (HT und NT) an.

Was bedeutet HT bzw. NT?

HT (›Hochtarif‹) und NT (›Niedertarif‹) sind die Bezeichnungen verschiedener Zählwerke bei einem Stromzähler. Ein so genannter ›Doppeltarifzähler‹ teilt Ihren Stromverbrauch in die zwei Zonen ›Hochtarif‹ - oder auch Tagstrom - und ›Niedertarif‹ - also Nachtstrom - ein. Eine Versorgung von HT/NT-Zählern sowie Nachtspeicherheizungen ist aus technischen Gründen nur im Heinsberger Stadtgebiet und Umgebung möglich. In allen anderen Gebieten können Sie zwar ebenfalls unseren günstigen lekker Strom beziehen, allerdings mit einem Einheitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde.

Was mache ich, wenn ich einen neuen Zähler bekommen habe?

Rufen Sie uns doch zum Ortstarif unter 030 / 43 09 49 499. Dann können wir den Zählerwechsel ganz einfach und persönlich besprechen.

Was bedeutet ›Abschlag‹?

Der Abschlag ist die monatliche Vorauszahlung, die auf Basis Ihres Jahresverbrauchs berechnet wird. Zur Jahresrechnung werden die vorausbezahlten Abschläge mit dem eigentlichen Stromverbrauch abgeglichen. Heraus kommt dann entweder eine Gutschrift – in dem Fall waren die Abschläge zu hoch und man hat im Voraus zu viel bezahlt – oder eine Nachzahlung, wenn die Abschläge zu niedrig angesetzt waren und dadurch zu wenig vorausbezahlt wurde. 

Was ist eine Kilowattstunde?

Eine Kilowattstunde (kWh) ist die Energiemenge, die bei der Leistung eines Kilowatts – also 1000 Watt – umgesetzt wird.

Wann bekomme ich meine Schlussrechnung?

Sobald uns Ihr letzter Zählerstand erreicht hat, erhalten Sie Ihre Schlussrechnung.

Kann ich meinen Vertrag weitergeben (z.B. innerhalb einer Wohngemeinschaft)?

Ja! Geben Sie uns nur kurz Bescheid und wir machen die Papiere zum Überschreiben des Vertragspartners fertig. Damit bleibt alles im Stromfluss.

Was passiert, nachdem ich gekündigt habe?

Sie erhalten von uns zunächst eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Nachdem wir dann auch Ihren letzten Zählerstand von Ihrem Netzbetreiber erhalten haben, bekommen Sie unsere Schlussrechnung.

Was ist ein Energie-Audit?

Am 22.04.2015 ist das novellierte Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) in Kraft getreten. Mit der Neuregelung für Unternehmen ist die gesetzliche Pflicht verbunden, bis zum 5. Dezember 2015 ein Energie-Audit durchzuführen. lekker übernimmt das gerne für Sie: Ob Flächen- und Abdichtungsberatung, Tipps für den Einsatz von Beleuchtung und Gerätschaften oder bei der Optimierung Ihrer Steuern, Abgaben und Gebühren – wir beraten Sie umfassend, persönlich und kompetent. 

Was ist die Strombörse?

Die European Energy Exchange (EEX) ist ein Marktplatz für Energie und energienahe Produkte. Die Strombörse unterliegt als öffentlich-rechtliche Institution dem deutschen Börsengesetz.

Kann ich eine Person werben, die keine E-Mailadresse hat?

Kein Problem: Wenden Sie sich einfach an unsere Service-Hotline unter 030 / 43 09 49 499. Wir kümmern uns um den Rest. 

Wie kann ich Neukunden werben?

Benutzen Sie ganz einfach unser vorgefertigtes Formular – oder rufen Sie unsere Service-Hotline an: 030 / 43 09 49 499.

Ich bin kein Kunde mehr bei lekker, kann ich lekker Energie dennoch weiterempfehlen?

Nein, nur lekker Kunden können Neukunden werben.

Ich habe einen Neukunden geworben. Wann erhalte ich meine Prämie?

Sobald der Vertrag erfolgreich zustande gekommen ist und die erste Abschlagszahlung erfolgt ist, erhalten Sie Ihre Prämie. In der Regel dauert das etwa acht Wochen.

Was ist mein-lekker.de und welche Vorteile hat es?

mein-lekker.de ist unser Kundenportal, mit dem Sie ganz einfach und bequem Ihre Energiedaten selbst verwalten können. Von der Zählerstandseingabe über die Abschlagsänderung bis hin zu Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung. Dort haben Sie alle Informationen jederzeit im Blick und sind unabhängig von Öffnungs- und Servicezeiten. mein-lekker.de steht allen unseren Kunden zur Verfügung – einfach mit Ihrer Kundennummer schnell und sicher registrieren.

Welche staatliche Abgaben, Umlagen und Netzentgelte sind im Strompreis enthalten?

EEG-Umlage: Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau von Ökostrom gefördert. Jeder, der Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser oder Sonne ins Netz einspeist, bekommt dafür einen festen Preis. Die EEG-Umlage liegt 2018 bei 6,792 ct/kWh netto.

Abschaltumlage: Damit werden große Stromabnehmer dafür entschädigt, dass sie gegebenenfalls Stromlasten abschalten, um die Netzstabilität aufrecht zu halten. Diese Umlage beläuft sich 2018 auf 0,011 ct/kWh netto.

§ 19-Umlage: Damit wird die Befreiung der stromintensiven Industrie von der Zahlung der Netzentgelte finanziert. So will die Politik die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie erhalten. 2018 liegt die Umlage bei 0,370 ct/kWh netto.

KWK-Umlage: Die KWK-Umlage dient der Förderung von Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung. Mit dieser Technik kann die bei der Energiegewinnung entstehende Wärme effizient genutzt werden. 2018 beträgt die KWK-Umlage 0,345 ct/kWh netto.

Offshore-Umlage: Die neu eingeführte Offshore-Umlage dient dem beschleunigten Ausbau der Windenergie auf hoher See. Sie beträgt im Jahr 2018 0,037 ct/kWh netto.

Stromsteuer: Ziel dieser Steuer ist die Senkung des Energieverbrauchs. Sie hielt mit der ökologischen Steuerreform 1999 Einzug und liegt unverändert bei 2,05 ct/kWh netto.

Konzessionsabgabe: Sie wird vom Netzbetreiber an Städte und Gemeinden entrichtet, um öffentliche Verkehrswege nutzen zu dürfen. Ihre Höhe ist abhängig von der Einwohnerzahl der jeweiligen Gemeinde.

Netzentgelte: Die Gebühren für die Durchleitung des Stromes sind staatlich reguliert und variieren von Netzgebiet zu Netzgebiet.

Mehrwertsteuer: Auf alle Abgaben und Steuern entfällt zusätzlich die Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19%.

Wie kann ich meinen Stromvertrag bei lekker kündigen?

Ganz einfach: Schicken Sie uns Ihre Kündigung mit Ihren Vertragsdaten einfach per Post, Fax oder E-Mail. Um den Rest kümmern wir uns.

HÄUFIGE FRAGEN ZUM THEMA ABGABEN / UMLAGEN / ENTGELTE

Muss ich zusätzlich noch Netznutzung-Entgelte zahlen?

Nein! In der monatlichen Grundgebühr ist die Zahlung der Entgelte für die Netznutzung bereits enthalten.

Wie hoch sind die Stromsteuer und die Abgaben für EEG und KWK-G?

Stand 01.01.2018 beträgt

  • die Stromsteuer 2,05 Cent/kWh
  • die Abgabe nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) 6,792 Cent/kWh (netto)
  • die Abgabe nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) 0,345 Cent/kWh (netto)
Ich beziehe keinen Ökostrom. Wieso wirkt sich die höhere EEG-Umlage dennoch auf meinen Strompreis aus?

Die EEG-Umlage gilt für alle Stromkunden gleichermaßen – unabhängig davon, ob sie Ökostrom beziehen oder nicht. Lediglich besonders stromintensive Unternehmen sind davon ausgenommen.

HÄUFIGE FRAGEN ZUM THEMA UMWELT

Muss ich zusätzlich noch Netznutzung-Entgelte zahlen?

Nein! In der monatlichen Grundgebühr ist die Zahlung der Entgelte für die Netznutzung bereits enthalten.

Was ist Ökostrom?

Ökostrom stammt aus regenerativen Quellen, wie zum Beispiel Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse. Wenn Sie Ihren Stromtarif mit Ökostrom wählen, wird in der Höhe Ihrer verbrauchten Strommenge Ökostrom ins Stromnetz eingespeist.

Welche Vorteile hat Ökostrom?

Durch Ihren lekker Stromtarif mit 100 % Ökostrom können Sie einen Beitrag zum Ausbau von erneuerbaren Energien leisten. Eine steigende Nachfrage nach Ökostrom bewirkt langfristig, dass mehr erneuerbare Energien ausgebaut werden.

Was ist ein Herkunftsnachweis des Umweltbundesamtes?

Der Herkunftsnachweis ist gewissermaßen die Geburtsurkunde für Ihren Strom. Dieses elektronische Dokument bescheinigt, wie und wo Strom aus erneuerbaren Energien produziert wurde. So wird gleichzeitig auch sichergestellt, dass diese Qualität nur einmal verkauft werden kann. Im Herkunftsnachweisregister beim Umweltbundesamt werden die Nachweise dokumentiert. So ist die Herkunft Ihres Ökostroms von lekker sozusagen amtlich geprüft.

Wie lese ich den Zählerstand ab?

Notieren Sie einfach die Zahlen vor dem Komma und teilen uns diese entweder telefonisch oder schriftlich mit. Sie können Ihren Zählerstand auch bequem im Kundenportal ›mein-lekker.de‹ eintragen.

IHRE RECHTE BEI LEKKER

Welche Rechte habe ich, wenn meine Beschwerde nicht geklärt wird?

Wir möchten, dass Sie rundum zufrieden sind mit lekker Energie und unserem Service. Das gehört zu unserem Anspruch, Sie mit positiver Energie zu versorgen. Wenn wir dieses Versprechen mal nicht halten, dann lassen Sie uns das bitte wissen. Wenn wir Ihr Anliegen nicht zufriedenstellend klären, können Sie sich an die Schlichtungsstelle Energie oder die Bundesnetzagentur wenden. Die Schlichtungsstelle versucht in strittigen Fällen außergerichtlich zu vermitteln, die Bundesnetzagentur klärt über rechtliche Grundlagen auf.

 

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Friedrichstraße 133

10117 Berlin

Tel.: 030.2757240–0

Fax: 030.2757240-69

Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

 

Bundesnetzagentur

Verbraucherservice Postfach 8001

53105 Bonn

Tel.: 030.22480-500 oder 0180-5101000*

Fax: 030.22480-323 Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

*Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min

Was ist Mein Info-Plus und wie kann ich es widerrufen?

Mit Mein Info-Plus sind Sie immer bestmöglich über günstige Angebote zu Strom- und Gasprodukten informiert. Zu diesem Zweck erlauben Sie uns, Sie zu kontaktieren und Ihre Daten zu verarbeiten. Wir speichern Ihre persönlichen Daten in dem von Ihnen genehmigten Rahmen zu Werbe- und Informationszwecken und zur Abwicklung des Vertrages mit lekker Energie. Alle Angaben sind freiwillig. Außer ihren persönlichen Daten wird zum Ausschluss und zur Verfolgung von Missbrauch die IP-Adresse Ihres Computers protokolliert. Eine Weitergabe Ihrer Daten ist ausgeschlossen. Auf Anfrage erhalten Sie Auskunft über die bei lekker Energie gespeicherten Daten und können gegebenfalls Berichtigung, Sperrung oder Löschung verlangen. Sollten Sie im Nachhinein Einwände gegen die Verarbeitung Ihrer Daten haben oder das Werbeeinverständnis Mein Info-Plus zurücknehmen wollen, können Sie beide Einverständnisse jederzeit kostenlos widerrufen, z.B. per Mail an kundenservice@lekker.de.

Wie sind Vertragsdauer, Kündigungsfristen, etc. gestaltet?
Wie erhalte ich aktuelle Informationen über den aktuellen Tarif?

Als Bestandskunde erfahren Sie Ihren aktuellen Tarif am schnellsten im Kundenportal mein-lekker.de oder telefonisch unter 030 / 43 09 49 499. Als Interessent geht das am einfachsten über den Tarifrechner hier auf unserer Homepage.

Wie sehen Haftungs- und Entschädigungsregelungen aus?

Bezüglich der Haftungs- und Entschädigungsregelungen bei der Nichteinhaltung vertraglich vereinbarter Leistungen verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Welche Zahlungsweisen sind bei lekker Energie möglich?

Zahlungen sind bequem per Abbuchungsverfahren oder per Überweisung möglich.

HÄUFIGE FRAGEN IM BEREICH GROßKUNDEN

Wie und wann werden die Zählerdaten ermittelt?

Im Rahmen der leistungsgemessenen Stromabnahme wird die in Anspruch genommene Leistung alle 15 Minuten vom Zähler gemessen und an den Netzbetreiber übermittelt. Der Netzbetreiber stellt uns einmal im Monat diese Daten für die Abrechnung zur Verfügung. In der Regel geschieht das bis zum 15. des darauf folgenden Monats.

Bei vereinbartem Abschlagsplan – wann sind die Abschläge fällig und wie werden sie verrechnet?

Die Abschläge sind gemäß Abschlagsplan immer zum Monatsersten fällig und werden dann im darauf folgenden Monat mit der Abrechnung verrechnet. 

Wann erhalte ich dekkel-Angebote?

Sollten während der Vertragslaufzeit die Strompreise auf dem Markt fallen, erhalten Sie von uns ein dekkel-Angebot. So haben Sie die Möglichkeit, bereits vor Vertragsende Ihre Energiekosten zu senken und gleichzeitig mit der neuen Vertragslaufzeit sich vor langfristig steigenden Marktpreisen zu schützen. So profitieren Sie von den fallenden Preisbewegungen auf dem Strommarkt.

Wie kann ich Neukunden werben?

Sollten die Marktpreise während der Vertragslaufzeit steigen, sind Sie geschützt und Sie erhalten keine dekkel-Angebote. Denn Ihr Vertragspreis ist eine Preisobergrenze und daher gedekkelt bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Es kann aber auch daran liegen, dass Sie bereits einen Anschlussvertrag unterzeichnet haben oder aktuelle offene Forderungen bestehen. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer gerne zur Verfügung. 

Woran kann es liegen, wenn ich keine dekkel–Angebote erhalte?

Sollten die Marktpreise während der Vertragslaufzeit steigen, sind Sie geschützt und Sie erhalten keine dekkel-Angebote. Denn Ihr Vertragspreis ist eine Preisobergrenze und daher gedekkelt bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Es kann aber auch daran liegen, dass Sie bereits einen Anschlussvertrag unterzeichnet haben oder aktuelle offene Forderungen bestehen. Bei Fragen steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer gerne zur Verfügung. 

Wie errechnet sich der Leistungspreis in den Rechnungen?

Der vom Netzbetreiber geforderte Leistungspreis wird pro Kilowatt pro Jahr berechnet, d.h. wir stellen in unseren Rechnungen den bereits vergangenen Zeitraum anteilig in Rechnung. Maßgeblich ist der im Kalenderjahr einmalig erreichte Spitzenwert in Kilowatt. Die Höhe des Leistungspreises wird vom Netzbetreiber anhand der Benutzungsstunden und der vorliegenden Anschlusssituation festgesetzt. 

Warum weichen die Netzentgelte von den im Vertrag genannten ab?

Die im Vertrag genannten Netzentgelte sind informatorisch, da der Netzbetreiber immer zum 15.12. eines Jahres die vorläufigen Netzentgelte für das darauf folgende Jahr festlegt. Die endgültigen Netzentgelte werden meist im Januar bekannt gegeben und sind auf den Internetseiten der Netzbetreiber veröffentlicht. Die Netzentgelte werden Ihnen mit den monatlichen Abrechnungen in Rechnung gestellt.

Was ist die Offshore-Haftungsumlage nach § 17 f EnWG-Novelle?

Mit dieser Umlage werden geleistete Entschädigungszahlungen an Offshore-Windparkbetreiber finanziert und wird seit dem 01.01.2013 erhoben. Für das Kalenderjahr 2014 beträgt die Umlage für die ersten 1.000.000 kWh je Abnahmestelle 0,250 ct/kWh. Für den 1.000.000 kWh übersteigenden Teil beträgt die Umlage 0,050 ct/kWh. Stromkunden deren Jahresverbrauch an einer Abnahmestelle 1.000.000 kWh übersteigt und deren Stromkosten im vorangegangenen Kalenderjahr 4 Prozent des Umsatzes überstieg, zahlen zusätzlich für über 1.000.000 kWh hinausgehende Strombezüge eine maximale Offshore-Haftungsumlage von 0,025 ct/kWh. Die lekker Energie hat keinen Einfluss auf diese Umlage.

Was ist die Umlage nach §18 Abs. 1 AnschaltVO (Umlage für abschaltbare Lasten)?

Mit dieser Umlage werden die Kosten für die Anbieter der Abschaltleistung finanziert und betragen unabhängig vom Verbrauch einheitlich 0,009 Cent/kWh. Erstmalig wird diese Umlage zum 01.01.2014 erhoben.

Was ist die § 19-Umlage?

Mit dieser Umlage wird die politisch gewollte Befreiung der stromintensiven Industrie von den Netzentgelten finanziert. Die Kosten dafür werden per Umlageverfahren auf alle verbleibenden deutschen Stromkunden übertragen. Das hat zur Folge, dass Stromkunden erstmals ab dem 01.01.2012 die neue § 19-Umlage bezahlen müssen.

Diese beträgt für das Kalenderjahr 2014 0,092 Cent/kWh bis 100.000 kWh je Abnahmestelle. Die Umlage für die über 100.000 kWh hinausgehende Abnahme bis 1.000.000 kWh beträgt maximal 0,532 Cent/kWh. Für den 1.000.000 kWh übersteigenden Verbrauch beträgt die Abgabe maximal 0,050 Cent/kWh. lekker Energie hat keinen Einfluss auf diese Umlage.

Wie werden Haupt- und Niedertarif (HT/NT) unterschieden?

Im Vertrag sind die HT/NT-Zeiten entsprechend vermerkt. Anhand dieser Zeiten und dem entsprechenden Lastgang können wir den Verbrauch in HT/NT unterscheiden und entsprechend abrechnen.

Wo erhalte ich meinen Lastgang?

Ihren Lastgang erhalten Sie auf Anfrage gerne von uns zur Verfügung gestellt. 

Was passiert bei Volumenveränderungen?

Wenn sich in Ihrem Unternehmen abzeichnet, dass sich der Energieverbrauch signifikant ändert, bitten wir Sie, sich mit Ihrem Kundenbetreuer in Verbindung zu setzen.

Wie kann ich eine Rechnungsanschrift o.ä. ändern?

Im Falle eines Umzugs, Änderung der Rechnungsanschrift, Geschäftsaufgabe o.ä. bitten wir Sie im Vorhinein um kurze, zeitnahe schriftliche Nachricht, gerne auch per E-Mail oder Fax.

Wie ist der Bestprice-Posten zu verstehen?

Mit der Dezember-Abrechnung werden vom Netzbetreiber die Benutzungsstunden und die entsprechenden Netzentgelte festgelegt. Wenn 2.500 Benutzungsstunden knapp über- oder unterschritten werden, ändern sich in der Regel die Netzentgelte. Darauf reagiert unsere Bestprice-Abrechnung. Sie bekommen also nur diejenigen Netzentgelte in Rechnung gestellt, die der Netzbetreiber tatsächlich rückwirkend berechnet hat. Dabei kann es sich um eine Gutschrift oder eine Nachtzahlung handeln.

Was ist Blindstrom?

Unter Blindstrom versteht man eine physikalische Begebenheit, die sich bei entsprechenden Verbräuchen und Anlagen nicht verhindern lässt. Dieser Strom „wandert“ zwischen Endverbraucher und dem Erzeuger und blockiert damit einen Teil der Netzkapazität. Diese „Blockade“ wird seitens des Netzbetreibers dem Kunden in Rechnung gestellt.

  • strom Strom
  • gas Gas
  • bis zu 250€ Ersparnis¹
  • 150€ Bonus²

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