FAQ: Zähler und Ablesung

Häufig gestellte Fragen zu Zähler und Ablesung

Wie kann ich einen Zählerstand mitteilen?

Hier können Sie einfach und bequem jederzeit Ihren Zählerstand eingeben.

Warum liest der örtliche Netzbetreiber den Zählerstand bei mir ab?

Der Netzbetreiber erfasst den Zählerstand, um den Stromverbrauch korrekt zu berechnen. Diese Daten werden anschließend an uns übermittelt, damit wir Ihre Rechnung erstellen können. Der Vorteil: Sie bezahlen nur das, was Sie auch verbraucht haben.

Welchen Stromzähler-Typ habe ich?

Es gibt zwei Arten von Stromzählern:

  • Eintarifzähler: Dieser zeigt einen einzigen Zählerstand (Gesamtverbrauch) an.
  • Zweitarifzähler: Dieser zeigt zwei Zählerstände an und unterscheidet zwischen Hoch- und Niedertarif (HT/NT).

Wer ist mein Ansprechpartner für meinen Strom- oder Gasvertrag, meinen Zähler und die Zählerablesung?

  • Vertrag, Rechnungen oder Energielieferung: Darum kümmern wir uns. Wenden Sie sich dazu gerne an das lekker Serviceteam.
  • Zähler, Ablesung oder Einbau: Hier kümmert sich der Messstellenbetreiber - in der Regel der örtliche Netzbetreiber.

Wer ist mein Netzbetreiber?

Den Namen Ihres Netzbetreibers können Sie z.B. hier finden:

  • In der Regel auf Ihrem Strom- oder Gaszähler
  • auf Ihrer Rechnung
  • online über eine Adresssuche: VNBdigital

Alternativ können Sie sich auch direkt an uns wenden - wir helfen Ihnen gern weiter: 030 - 30 80 99 77.

 

Woran erkenne ich meinen Zähler?

Jeder Stromzähler ist mit einer eigenen Zählernummer ausgestattet. Diese besteht in der Regel aus einer Kombination von Zahlen und manchmal Buchstaben. Ihre persönliche Zählernummer erfahren Sie bei Neueinzug vom Vor-/ bzw. Vermieter oder der Hausverwaltung oder aus dem Übergabeprotokoll.

Wozu braucht lekker meinen Zählerstand?

Wir benötigen Ihren Zählerstand, um Ihren tatsächlichen Strom- oder Gasverbrauch einmal im Jahr genau abzurechnen. In der Regel wird der Zählerstand vom Netzbetreiber erfasst und an uns übermittelt. 

Liegt jedoch kein aktueller Zählerstand vor, wird der Verbrauch vom Netzbetreiber geschätzt. Dadurch kann es zu Abweichungen kommen.