Zum Inhalt springen
Michael Schaub zu Gast im lekker Energie Podcast "Aufgeladen"

EnergiewendeWärmepumpe auch im Bestand effizient | „Aufgeladen“ | Folge 22

„Also gerade für die Wärmepumpen in den Bestandsgebäuden gab es so in den letzten zwei Jahren eben eine ganz enorme Entwicklung. Durch dieses natürliche Kältemittel Propan, was ich eben schon ansprach, schaffen wir es, bei minus 10 Grad Außentemperaturen 70 Grad warmes Wasser zu liefern und dieses reicht aus für die allermeisten Bestandsgebäude auch mit Heizkörpern. Das heißt, diese Technologien die bringen im Prinzip Zeit, wir müssen nicht gleichzeitig sanieren, wenn wir eine Wärmepumpe einbauen, sondern wir können erstmal die Wärmepumpe einbauen und dann die Sanierung nachholen. „

Prof. Dr. Michael Schaub, Hochschule Coburg/ Bild: ©Natalie Schalk Hochschule Coburg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer noch Vorbehalte gegen den Einbau einer Wärmepumpe hat, kommt nach Anhören der 22. Folge von „Aufgeladen“ vielleicht ins Grübeln. Wir haben mit Prof. Dr. Michael Schaub von der Hochschule Coburg über die Effizienz von Gebäuden gesprochen und dazu gehört natürlich auch die Energieeffizienz. Unser Gesprächspartner besitzt einen Lehrstuhl für Gebäudetechnik, Lichttechnik und Gebäudeautomatik, zu seinen Forschungsgebieten gehören Wärmepumpen in Bestandsgebäuden.

Michael Schaub erklärt uns im Podcast, warum Wärmepumpen selbst beim aktuellen Strommix sehr viel weniger CO2 emittieren würden, als andere Heizquellen und wie selbst in unsanierten Mehrfamilienhäusern die Wärmepumpe zum effiziente Einsatz kommen kann. Viel Informationen gibt es auch zum Potential andere Energiequellen für die Heizwende: Wasserstoff, Holz und Biomethan.

Die Ohren spitzen sollte man auch beim Thema Lüften. Rund ein Drittel der Wärme ginge durch ineffizientes Lüften verloren. Ein riesiges Potential das gehoben werden könnte. Unbedingt reinhören, denn hier spricht ein Experte, der eine komplexe Thematik sehr gut und verständlich erklären kann.

Hier findest du den Aufgeladen-Podcast

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) oder im lekker-Kanal auf YouTube verfügbar. Alle vier Wochen erscheint eine neue Episode. Hier findest du den Podcast. Lass gerne ein Like da oder abonniere den Podcast.

👉 RSS Feed

👉 Podcast hören bei Spotify

👉 Podcast hören bei Apple