Zum Inhalt springen
Timo Bollerhey zu Gast im lekker Energie Podcast "Aufgeladen"

Was Wasserstoff zur Energiewende beitragen kann | „Aufgeladen“ | Folge 18

„Wir haben die Möglichkeit, über Wasserstoff eben auch die Energielieferbeziehungen global zu diversifizieren, um eben nicht in so eine Abhängigkeit zu geraten, wie wir sie jetzt beim Gas mit Russland hatten.“

Timo Bollerhey Geschäftsführer der H2Global Foundation und HINT.CO GmbH

In Folge 18 von „Aufgeladen“ haben wir mit dem Geschäftsführer der Hint.Co GmbH/ H2Global Timo Bollerhey gesprochen. Im Podcast erklärt er, warum Wasserstoff ein Gamechanger bei der Energiewende sein kann, wie der Wasserstoff nach Deutschland kommt und warum dieser Energieträger große Auswirkungen auf die Energiemärkte haben wird.Die Stiftung H2Global soll in Deutschland einen Beitrag dafür leisten, grünen Wasserstoff marktreif zu machen, denn nur dann werden private Anleger in die neue Technologie investieren. Staaten allein könnten die ungeheuren Summen für den Hochlauf von Wasserstoff nicht stemmen, sagt unserer Gesprächsgast.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Noch befinde sich die Produktion von grünem Wasserstoff auf Manufaktur-Niveau, es ist noch ein weiter weg, bis ausreichend Wasserstoff für etwa Industrie und Lastverkehr zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung steht.

Wasserstoff ist bedeutsam, weil er Strom aus Erneuerbaren Energien umwandeln, speichern und transportieren kann. So kommt die benötigte Energie in ausreichender Menge dorthin, wo sie benötigt wird, auch wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht.

In Deutschland und Europa könne nicht ausreichend grüner Wasserstoff produziert werden, sagt Bollerhey, der Großteil müsse aus Afrika, Lateinamerika oder Australien nach Europa importiert werden. Ab den 2030er Jahren könne dies großvolumig über Pipelines geschehen. Eine Abhängigkeit wie im Falle russischen Gases drohe nicht, da Wasserstoff in vielen Weltregionen produziert werden könne, das sei eine erfreuliche Nachricht.

Hier findest du den Aufgeladen-Podcast

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) oder im lekker-Kanal auf YouTube verfügbar. Alle vier Wochen erscheint eine neue Episode. Hier findest du den Podcast. Lass gerne ein Like da oder abonniere den Podcast.

👉 RSS Feed

👉 Podcast hören bei Spotify

👉 Podcast hören bei Apple