Skip to content
lekker Blog Header AUFGELADEN Folge19 1920x1080 - Vereine müssen moderner werden | „Aufgeladen“ | Folge 19

PodcastVereine müssen moderner werden | „Aufgeladen“ | Folge 19

„Vereine können, sollten, müssen sich modernen aufstellen. Ich glaube die Vereinsstruktur ist vielfältig noch sehr veraltet. Machen wir uns nichts vor, in so einer Großstadt wie Berlin, wo alles sehr geballt ist, sind es noch mal andere Herausforderungen, andere Anbieter, die hier einfach konkurrieren, als im Flächenland, als auf dem platten Land. Im Dorf da ist die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein Anlaufstelle Nummer 1, in Berlin gibt es viele, viele, viele Anbieter.“

Steffen Sambill, Hauptamtlicher Vorstand der Sportjugend Berlin

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufgeladen, Folge 19, Sport! Volle Energie für Kinder und Jugendliche

In der 19. Folge von „Aufgeladen“ sprechen wir über die Energie, die uns der Vereinssport gibt. Zu Gast ist Steffen Sambill. Der 44-Jährige ist seit zwei Jahren hauptamtlicher Vorstand der Sportjugend Berlin. Der passionierte Segler und Snowboarder ist seit 2009 Mitglied im Vorstand der Sportjugend. Er kennt sich aus im Vereinswesen und weiß, wo den Vereinen in der Hauptstadt der Schuh drückt und wie der Vereinssport noch besser werden kann, um noch mehr Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern.

Nach der Corona-Pandemie hätten die Berliner Sportvereine wieder ein Mitgliederwachstum verzeichnet, eingebrochen sei hingegen die Anzahl der Ehrenamtlichen, ohne die der Vereinssport nicht funktionieren kann. Daher hat die Sportjugend die Ehrenamtsförderung in den Fokus seiner Aktivitäten gerückt, sagt der Sportjugend-Chef.

Die Vereine müssten auch moderner werden, erklärt unser Gesprächsgast in „Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“. Auch in der Außendarstellung, wie etwa mit Hilfe von Podcasts. Ausdrücklich lobt Steffen Sambill auch Initiativen der Wirtschaft, wie etwa den 2017 ins Leben gerufenen lekker Vereinswettbewerb. Bei dem Publikumswettbewerb können die Vereine nicht nur ein Preisgeld in Form einer Spende gewinnen. Die Wettbewerbsseite stellt den Vereinen eine (digitale) Plattform zur Verfügung, auf der sie sich und ihre Nachwuchsarbeit der Öffentlichkeit präsentieren können.

Vereine mit Sitz in Berlin können sich für den 7. lekker Vereinswettbewerb noch bewerben: lekker-vereinswettbewerb.de

Hier findest du den Aufgeladen-Podcast

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) oder im lekker-Kanal auf YouTube verfügbar. Alle vier Wochen erscheint eine neue Episode. Hier findest du den Podcast. Lass gerne ein Like da oder abonniere den Podcast.

👉 RSS Feed

👉 Podcast hören bei Spotify

👉 Podcast hören bei Apple