Zum Inhalt springen
Bernd Siggelkow zu Gast im lekker Energie Podcast "Aufgeladen"

PodcastEnergie gegen Kinderarmut | „Aufgeladen“ | Folge 27

„In letzter Instanz bin ich ganz stolz auf die Kinder und Erwachsenen mittlerweile, die es geschafft haben, die heute in unserer Einrichtung als Erzieher arbeiten, denen niemand eine Chance gegeben hätte.“

Pastor Bernd Siggelkow, Gründer des Kinderhilfswerks Die Arche

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das 1995 gegründete Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ ist mittlerweile an 33 Standorten in Deutschland sowie in Polen und der Schweiz aktiv. lekker unterstützt die Arche bereits seit einigen Jahren durch Spenden und auch im Rahmen des Social-Days. Kurz vor Weihnachten und Silvester, sagt Pastor Bernd Siggelkow, wie schwer es in diesem Jahr ist, das Spendenziel zu erreichen. Der Gründer des christlichen Kinder- und Jugendwerks erklärt im Interview bei „Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“, dass rund vier Millionen Euro im Dezember über Spenden eingeworben werden müssen. Das sei eine große Herausforderung und natürlich bemerke eine Organisation wie die Arche jede Krise.

Zugleich sagt Bernd Siggelkow: „Die Armutszahlen sind in Deutschland viel höher als man eigentlich zugibt. Und man muss was tun, denn unseren Kindern fehlt es ja nicht nur an Geld, sondern es fehlt ihnen an Bildung, an Chancen, es fehlt ihnen an Teilhabe, Sie haben kaum die Chance aus der Armut herauszukommen, denn das dauert in Deutschland mittlerweile fünf Generationen.“

Besonders stolz ist Bernd Siggelkow auf die Kinder und Erwachsenen, die es geschafft haben, die heute beispielsweise in seinen Einrichtungen als Erzieher arbeiten. Sein größter Wunsch: „Den Kampf gegen die Kinderarmut zu gewinnen.“ Was er sich noch wünscht und woher er seine Kraft zieht, auch im 28. Jahr die Arche weiter voranzutreiben, erklärt Bernd Siggelkow im rund 28-minütigen Gespräch.

Hier findest du den Aufgeladen-Podcast

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) oder im lekker-Kanal auf YouTube verfügbar. Alle vier Wochen erscheint eine neue Episode. Hier findest du den Podcast. Lass gerne ein Like da oder abonniere den Podcast.

👉 RSS Feed

👉 Podcast hören bei Spotify

👉 Podcast hören bei Apple