Zum Inhalt springen
Christian Keindorf zu Gast im lekker Energie Podcast "Aufgeladen"

Wellenkraftwerke und Wellenenergie | „Aufgeladen“ | Folge 28

„Es ist die Kunst der Wissenschaftler, die sich im Bereich der maritimen Technologien damit beschäftigen: Wie kann ich dort bestmöglich die Welle abernten. Vor dieser großen technischen Herausforderung stehen wir noch überall auf der ganzen Welt.“

Prof. Christian Keindorf, Fachhochschule Kiel Offshore Anlagentechnik/ Institut für Schiffbau und maritime Technik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wellen werden in der Forschung noch stiefmütterlich behandelt, sagt Christian Keindorf. Dabei sie die natürliche Energie der Wellen zehnmal stärker als die der Sonne. In Pilotanlagen werde erforscht, wie die Energie am besten „geerntet“ werden könne.

Wie eine Wellenkraftwerk funktioniert, wofür es sich eignet und warum Wellenkraftwerke keinen negativen Einfluss auf Meeresfauna und Flora haben, all das erklärt uns der Kieler Forscher in „Aufgeladen“.

Hier findest du den Aufgeladen-Podcast

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) oder im lekker-Kanal auf YouTube verfügbar. Alle vier Wochen erscheint eine neue Episode. Hier findest du den Podcast. Lass gerne ein Like da oder abonniere den Podcast.

👉 RSS Feed

👉 Podcast hören bei Spotify

👉 Podcast hören bei Apple