Zum Inhalt springen
Floris Akkerman zu Gast im lekker Energie Podcast "Aufgeladen"

EnergieeffizienzEnergieeffizienz ist nicht gleich Energiesparen| „Aufgeladen“ | Folge 26

„Und bei Geräten, die dann in verschiedenen Größen oder mit verschiedenen Funktionen daher kommen, dann sollte ich immer überlegen, ob ich wirklich ein so großes Gerät und diese ganzen Funktionen brauche. Und da hilft mir der absolute Energieverbrauch auf dem Label weiter. Der ist angegeben entweder pro Jahr oder pro Gramm Zyklus, wie es zum Beispiel ein Waschzyklus ist. Und das bringt mir eigentlich die Information, die ich jetzt von der Energieseite her brauch, um mich da kompetent zu entscheiden.“

Dr. Floris Akkerman, Leiter Ökodesign und Energieverbrauchs­kennzeichnung/ BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur Weihnachtszeit kaufen die Verbraucher gerne Elektrogeräte wie Fernseher oder Waschmaschinen. Doch wie sieht es eigentlich mit der Energieeffizienz der Geräte aus? Und warum sagt die Energieeffizienz-Stufe auf dem EU-Energielabel nicht etwas über den absoluten Energieverbrauch aus? Fragen, die unser Experte, Dr. Floris Akkerman in Folge 26 von „Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ beantwortet.

Wir sprechen mit dem Leiter der Abteilung Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung des BAM auch über die Erfahrungen mit dem vor zwei Jahren geänderten EU-Energielabel und darüber, wo bei unterschiedlichen Gerätegruppen in Sachen Effizienz das Ende der Fahnenstange erreicht werden kann.

Hier findest du den Aufgeladen-Podcast

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) oder im lekker-Kanal auf YouTube verfügbar. Alle vier Wochen erscheint eine neue Episode. Hier findest du den Podcast. Lass gerne ein Like da oder abonniere den Podcast.

👉 RSS Feed

👉 Podcast hören bei Spotify

👉 Podcast hören bei Apple