Zum Inhalt springen
lekker Blog Header AUFGELADEN - Güterlastverkehr: Wir brauchen einen Wumms für Grüne Kraftstoffe | „Aufgeladen“ | Folge 25

E-FuelsGüterlastverkehr: Wir brauchen einen Wumms für Grüne Kraftstoffe | „Aufgeladen“ | Folge 25

„Wir brauchen tatsächlich so wie das bei der Stromwende, wie das beim erneuerbaren Strom war, brauchen wir jetzt auch in der Kraftstoffwende, eigentlich eine ähnliche Initiative, wo also wirklich von der Regierung ein großes Paket, ein großer Plan kommen muss, wie kriegen wir das Zeug schnell in den Markt. Also da fehlt noch eine Strategie, da gibt es so einzelne Förderprogramme hier und da, aber da brauchen wir jetzt eigentlich noch mal so einen ‚Wumms‘ für grüne Kraftstoffe.“

Benedikt Wirmer, Bereichsleiter Energie- und Klimapolitische Regulierung, en2x Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.

Rund 30 Prozent der CO2-Emissionen im Verkehrssektor fallen nach EU-Angaben auf den Güter- und Schwerlastverkehr an. Spätestens 2045 dürften in Deutschland auch im Lastverkehr keine fossilen Treibstoffe mehr zum Einsatz kommen, denn bis dahin hat sich Deutschland per Gesetz zur Treibhausgasneutralität verpflichtet. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Mineralölbranche eine riesige Herausforderung. Der erst vor zwei Jahren gegründete Wirtschaftsverband en2x Fuels und Energie e.V., soll Unterstützung leisten bei der Energietransformation.

Der Verband setzt auf eine technologieoffene Lösung. Ob Elektroantrieb, Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe oder Bio-Fuel, der Markt und Innovationen soll es richten. Privater Personenverkehr könne auch nicht mit Güterverkehr verglichen werden. Im Katastrophenschutz zum Beispiel muss ein Fahrzeug auch dann funktionieren, wenn am Einsatzort die Stromversorgung zusammengebrochen ist. Und ein 30 Tonner ist anders zu betrachten, als ein Kleinlaster. Schlussendlich sei wichtig, wie am effektivsten die klimaneutrale Verkehrswende erfolgreich umgesetzt wird. Benedikt Wirmer ist optimistisch, dass kluge Ingenieure hierfür smarte Lösungen finden werden. Er gibt aber auch zu: Noch stecke die Produktion von synthetischen Kraftstoffen in den Kinderschuhen.

Wie kann das geändert werden? Was muss die Politik dafür tun? Was die Fahrzeughersteller und was die Logistikunternehmen? Darüber sprechen wir mit Benedikt Wirmer in der 25. Folge von „Aufgeladen“, dem Energie-Podcast von lekker.

Hier findest du den Aufgeladen-Podcast

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) oder im lekker-Kanal auf YouTube verfügbar. Alle vier Wochen erscheint eine neue Episode. Hier findest du den Podcast. Lass gerne ein Like da oder abonniere den Podcast.

👉 RSS Feed

👉 Podcast hören bei Spotify

👉 Podcast hören bei Apple