Zum Inhalt springen
lekker Blog Header AUFGELADEN - Wärmenetze und Energiewende | „Aufgeladen“ | Folge 30

WärmewendeWärmenetze und Energiewende | „Aufgeladen“ | Folge 30

„Das ist ja so, dass die Wärme lokal hergestellt werden muss. Das heißt, ich muss auch gucken, unterschiedliche Wärmeversorger haben durchaus auch unterschiedliche Möglichkeiten, die Wärme zu erzeugen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich gut zu wissen, was kostet das Andere. Für mich als Verbraucher ist allerdings tatsächlich eher relevant, was kostet mich alternativ eine dezentrale Technologie, wenn ich dann wirklich wissen will, was mach ich mit meinem Haus.“

Britta Kleinertz, Managing Consulting Guidehouse

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben Strom- und Gasnetzen sind Wärmenetze die dritte Möglichkeit, um Energie von A nach B zu transportieren. Britta Kleinertz war Leiterin Wärmetransformation bei der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft, seit kurzem ist sie Managing Consultant bei Guidehouse in Köln. Im lekker-Podcast sagt sie unter anderem, wo sich Wärmenetze rechnen, und sie erklärt, warum ein einheitlicher Kilowattstunden-Preis für Wärme (ob Gastherme, Wärmepumpe oder Fernwärme), das Energiesystem fairer gestalten könne.

Die Energieexpertin plädiert für einen Basis-Grundtarif, der für alle Verbraucherinnen und Verbraucher identisch ist: „Vielleicht ist es sinnvoll, dass alle für die kWh Wärme das gleiche zahlen. Es ist eine Debatte, die wir jetzt anstoßen müssen, um das System fairer zu gestalten. Andererseits dürfen wir uns auch nicht überbürokratisieren. Wenn man es fair machen möchte, müsste es einen Basis-Grundtarif geben, in dem alle das gleich bezahlen. Wer darüber liegt, zahlt pro kWh mehr, einfach aus dem Grund, weil mehr Energie verbraucht wird“, sagt Britta Kleinertz im Podcast.

Im rund 30-minütigen Gespräch sprechen wir mit ihr außerdem über transparente Preise bei der Fernwärme und ein für April geplante Vergleichsportal. Der Politik attestiert sie, dass Fernwärme mittlerweile als essenziell betrachtet werde.

Hier findest du den Aufgeladen-Podcast

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) oder im lekker-Kanal auf YouTube verfügbar. Alle vier Wochen erscheint eine neue Episode. Hier findest du den Podcast. Lass gerne ein Like da oder abonniere den Podcast.

👉 RSS Feed

👉 Podcast hören bei Spotify

👉 Podcast hören bei Apple