Zum Inhalt springen
Henning Wilts zu Gast im lekker Energie Podcast "Aufgeladen"

KreislaufwirtschaftChancen der Kreislaufwirtschaft | „Aufgeladen“ | Folge 16

„Wenn wir uns zum Beispiel mal Windräder angucken, dann sind die aus Carbonfaser verstärkten Kunststoffen, die großen Rotoren. Die produzieren ja Erneuerbare Energie, absolut das, was wir brauchen, aber recyceln kann man das nicht und selbst verbrennen ist da tatsächlich schwierig. Das ist so ein Beispiel, wo man sieht, da hat niemand daran gedacht, was passiert denn damit, wenn das Ding mal das so das Ende der Lebensphase erreicht hat.“

Dr. Henning Wilts – Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie (Foto: Wuppertal Institut)

Thema der ersten Folge von „Aufgeladen – der Energie-Podcast von lekker“ im neuen Jahr ist die Kreislaufwirtschaft. Zwei Zahlen, die die Relevanz des Themas eindrucksvoll verdeutlichen: Laut Umweltbundesamt fielen 2020 in Deutschland 414 Millionen Tonnen Abfall an, pro Kopf lag der Anteil 2021 – Quelle Statistisches Bundesamt, bei 483 Kilogramm. Und das, obwohl wir Deutsche doch als Recycling-Weltmeister gelten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Aufgeladen“ zum Thema: Kreislaufwirtschaft

Wie viel vom Abfall könnte tatsächlich vermieden oder wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden? Wie weit ist Deutschland bereits beim Thema Recycling und was hat Kreislaufwirtschaft auch mit Energie zu tun? Was Unternehmen, aber auch Verbraucher davon haben, alte Dinge zu wertschätzen oder auf ganz neue Kreislaufwirtschaft taugliche Geschäftsmodelle zu setzen, darüber haben wir mit Dr. Henning Wilts gesprochen. Er ist seit über vier Jahren Abteilungsleiter Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Das Wuppertal Institut versteht sich, seit seiner Gründung 1991, als internationaler Think Tank für eine anwendungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Im Bereich Kreislaufwirtschaft wird dort unter anderem geforscht zu Fragen der Abfallvermeidung und zur Nutzung der potenziellen Ressourcen.

Hier findest du den Aufgeladen-Podcast

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) oder im lekker-Kanal auf YouTube verfügbar. Alle vier Wochen erscheint eine neue Episode. Hier findest du den Podcast. Lass gerne ein Like da oder abonniere den Podcast.

👉 RSS Feed

👉 Podcast hören bei Spotify

👉 Podcast hören bei Apple