Skip to content
lekker Blog Header Ostern 1920x1080 - Grundrezept für Hefezopf

Grundrezept für Hefezopf

Ein Hefezopf passt immer, aber zu Ostern gehört er irgendwie richtig dazu. Und dann ist es auch egal, ob zum Frühstück, zum Brunch oder zum Kaffeeklatsch. Allerdings sollte man etwas Zeit mitbringen. Nicht unbedingt für das Zubereiten, sondern für das Gehenlassen. Das dauert, aber es lohnt sich. Außerdem kann man in der Zwischenzeit ja schon mal die Küche aufräumen ;o)

Wir haben in der lekker Redaktion jedenfalls das beste Rezept gekürt. 

Das brauchst du dafür:

1 kg Mehl (mit Weizenmehl gelingt es am besten)
500ml lauwarme Milch
100g Zucker
1 Würfel Hefe
150g weiche Butter
2 TL Salz
2 Eier (+1 Ei zum Bestreichen)
1 EL Zitronenabrieb 
Hagelzucker (wem’s gefällt)

Das Rezept hat bei uns zwei große Hefezöpfe ergeben.

Wir starten: Mehl in eine große Schüssel sieben. Dann die Milch erwärmen und in einen Rührbecher gießen. Zucker und zerkleinerte Hefe dazugeben und alles gut verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Jetzt den Zitronenabrieb und die Eier dazugeben und alles zusammen gut verquirlen. Am besten mit einem Pürierstab oder Handmixer. 

Die Flüssigkeit zum Mehl gießen, weiche Butter und Salz dazugeben und alles kräftig verkneten bis der Teig elastisch und glatt ist.  Dann mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken und solange an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich in etwa verdoppelt hat. Das kann bis zu zwei Stunden dauern. Danach den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche noch einmal von Hand durchkneten. 

Ja, und dann kommt das Formen. Man kann jetzt den Teig aus zwei oder drei Strängen flechten. Wir haben uns hier einfach mit einem YouTube-Video beholfen, denn wenn man versucht, das Flechten zu beschreiben, klingt es viel komplizierter als es ist. Wichtig ist, den Teig ziemlich straff zu flechten, denn er geht im Ofen noch ordentlich auf. 

Den geformten Zopf diagonal auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Ein Ei verquirlen und eine Prise Zucker und Salz dazugeben. Das ist wichtig, weil der Hefezopf so beim Backen nicht schwarz wird. Wer mag, streut noch Hagelzucker drauf. Jetzt den Teig ein letztes Mal – versprochen – eine halbe Stunde gehen lassen.

Zwischenzeitlich den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf mittlerer Schiene etwa 30 – 35 Minuten backen. Der Zopf sollte eine karamellfarbene Bräunung haben. Ob er wirklich durchgebacken ist, lässt sich feststellen, indem man gegen die Unterseite klopft. Klingt es hohl, ist er fertig.