Zum Inhalt springen
Gute Familienfilme finden

Familie Familienfilme: Das sind die besten Filme für einen gemütlichen Abend

Es ist Herbst. Und damit beginnt eine der schönsten Zeiten des ganzen Jahres. Die Phase fürs schamlose Zuhause-bleiben! Die gemütlichen, faulen Stunden im Herbst verbringt man am besten auf der Couch. Wir verraten, welche Familienfilme für einen gelungenen Abend sorgen.

Nachgefragt haben wir bei den lekker Mitarbeitern Ingo, Simone, Julia, Robert und Christoffer. Die fünf haben uns ihre besten Familienfilme verraten.

lekker Strom Tarif berechnen

lekker Strom Tarif berechnen

 

Muppets – Der Film (2012)

“Ist der Film in 3D?“

– „Nein. Die Muppets sind so eindimensional wie eh und je.”

So bewerben die beiden berühmten Muppet-Opas den Film im Trailer. Die Muppets sind und bleiben eben Puppen. Ganz wie in einem Kindertheater. Zusammen mit einer Reihe berühmter Komödien-Schauspieler geht die Truppe nun auf Reisen. Gewürzt wird die Unterhaltung mit einer besonders schönen Botschaft über die Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaft.

Ingo hebt den Soundtrack des Filmes hervor. Einige Songs haben seiner Meinung Potenzial zum Ohrwurm! Der folgende Titel wurde 2012 sogar mit einem Oscar ausgezeichnet:

Der Film lässt sich bei verschiedenen Anbietern streamen.

 

Michel aus Lönneberga (1971)

Die Bücher der schwedischen Autorin Astrid Lindgren gehören seit Jahrzehnten zu den Standardwerken der Kinderliteratur. Viele von uns haben ihre Kindheit mit Pipi Langstrumpf verbracht. Auch Julia hat früher alle Bücher verschlungen. Heute liest sie ihren eigenen Kindern aus den Abenteuern der beliebten Autorin vor.

Für den Filmabend empfiehlt sie daher den im Vergleich zu Pipi etwas weniger bekannten Michel. Dieser lebt in den Erzählungen zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern in dem Dorf Lönneberga. Und wie sollte es anders sein, erarbeitet er sich dort mit der Zeit durch eine Reihe witziger Streiche den Ruf als ein echter kleiner Lausbube.

In den Siebzigern wurden drei wunderbare Filme produziert. Erhältlich sind diese heute auf DVD. Spannender Fakt: Im Original aus Schweden heißt die Hauptfigur eigentlich “Emil”. Verwechslungen mit den Erzählungen über den kleinen Detektivpartner von Erich Kästner sollten aber umgangen werden. Deswegen haben die Produzenten sich für die deutsche Fassung sinnigerweise auf „Michel“ geeinigt.

Krieg der Sterne (Star Wars, 1978)

Wer mit seinen Kindern etwas Action erleben und ein Stück populäre Filmgeschichte feiern will, kommt hier auf seine Kosten. Simone nach sollte man auf der Couch noch einmal alle Star Wars Filme zu Gemüte führen. Das Original wurde damals im Trailer als “Sternstunde in der Welt der Fantasie” angepriesen. Es gilt als das erste Märchen im Weltall.

Im ersten Teil der Trilogie stellen sich Rebellen einem dunklen Imperium entgegen, welches fast das gesamte Universum beherrscht. Aber eben nur fast. Eine als Todesstern getaufte Raumstation des Imperiums soll imstande sein, ganze Planeten zu zerstören. Das gilt es zu verhindern. In einer mitreißenden Story widmen sich liebenswerte und heldenhafte Charaktere dieser Herausforderung. Ein grandioser Abend ist gesichert!

Die ersten drei Star Wars Filme gibt es als DVD oder Blu-Ray und VHS.

 

Wall-E (2008)

Es muss nicht immer ein Klassiker sein. Die witzige Inszenierung dieses Animationsfilms sind gerade für besonders junge Familien ein garantierter Treffer. Im beinahe dialogfreien Streifen wird eine mögliche Zukunft der Erde zum Thema gemacht.

Die Menschen haben genug von dem Müll, den sie hinterlassen. Also verlassen sie den Planeten ganz einfach. Zurück bleibt nur noch ein einziger Roboter: Wall-E. In der rührenden Geschichte steckt neben guter Unterhaltung auch eine wichtige Lehre. Und die setzt das Thema Hausmüll in der Familie geschickt wieder auf die Familien-Agenda.

Den Film Wall-E gibt es als DVD, Blu-Ray oder zum Streamen.

Captain Fantastic (2016)

Einen Tipp für etwas reifere Kinder und deren Eltern hat Robert auf Lager: Das Drama um den Familienvater Ben. Dieser lebt mit seiner Familie abgeschieden vom Rest der Gesellschaft in den Bergen. Dort gibt es keine Schule. Ben lehrt er seinen Kindern lieber, wie man jagt und in der Natur überleben kann.

Unerwartet verliert die Familie ihre Mutter. Es wird klar: So kann es nicht weitergehen. Damit beginnt für den Vater und seine Kinder eine dramatische, berührende und skurrile Reise durch die USA. Auf eine großartige Weise wird dabei thematisiert, inwieweit sich Familien von gesellschaftlichen Zwängen entfernen können.

Captain Fantastic lässt sich online streamen oder du bestellst dir die DVD/Blu-Ray.

Ein toller Abend voller Familienfilme

Wir wünschen dir und deiner Familie oder Freunden einen wunderbaren Abend gemeinsam auf der Couch! Mit ganz viel Lachern und noch mehr Popcorn. Verrate uns vorher aber vielleicht noch eines: Wie heißen deine Lieblings Familienfilme? Wir freuen uns auf weitere Tipps in den Kommentaren!

lekker Strom Tarif berechnen

lekker Strom Tarif berechnen