Zum Inhalt springen
Weniger Gas verbrauchen: 13 Tipps zum Energiesparen

EnergiesparenWeniger Gas verbrauchen: 13 nützliche Tipps zum Energiesparen

Jede Kilowattstunde, die du nicht verbrauchst, ist bares Geld. Dies gilt insbesondere in diesen Tagen, in denen die Gaspreise steigen. Mit diesen 13 einfachen Energiespartipps kannst du den Verbrauch bei Gas und Strom in deinem Haushalt optimieren. Oft sind es simple Handgriffe, manchmal lohnt es sich langfristig einen Handwerker zu fragen oder baulich etwas zu verändern. Wir zeigen dir, wo die größten Potenziale fürs Energiesparen liegen.

So kannst du Gas einsparen: Stellschraube Heizung

Die Heizung kann ein großer Energiefresser sein. Zumindest wenn sie nicht optimal eingestellt ist. Ebenso groß ist natürlich das Potenzial für Einsparungen. Mit diesen Tricks bekommst du die Heizkosten in den Griff.

Heizdauer

Die Heizung hat enormes EnergiesparpotenzialWie lange sollte die Anlage eigentlich heizen? Verkürzt ihr die Heizdauer, z.B. um zwei Stunden, werdet ihr nahezu keine Einschränkungen wahrnehmen. Die meisten Heizungen kann man programmieren. Vorschlag: Statt 06-22 Uhr einfach mal die Heizdauer auf 07-21 Uhr einstellen.

Heiztemperatur

Wer die Heiztemperatur von 22 auf 21 Grad senkt, kann ebenfalls sparen. Den Temperaturunterschied werdet ihr kaum merken. Die reduzierten Heizkosten hoffentlich schon: Einsparungen: 6 %, Ersparnis: bis zu 130 €/Jahr. Wir empfehlen hier die Verwendung von elektronisch programmierbaren Thermostaten.

Das bringt Energiesparen beim Heizen. Für jeden Raum gibt es eine Richttemperatur. Quelle: bauredakteur.de
Das bringt Energiesparen beim Heizen. Für jeden Raum gibt es eine Richttemperatur. Quelle: bauredakteur.de

Einstellung

Alles eine Frage der Einstellung. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bei vielen Heizungen könnt ihr sogar ein Wochenprogramm für Heizzeiten einstellen. So läuft die Heizung nicht auf Hochtouren, obwohl ihr gar nicht Zuhause seid.

Wassertemperatur

Auch die Warmwasseraufbereitung kann eine Stellschraube fürs Energiesparen sein. Man kann die Wassertemperatur im Warmwasserspeicher (Pufferspeicher) etwas reduzieren. Kochendheiß duschen soll ja ohnehin nicht sehr gesund sein. Aber Vorsicht! Achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr eine Mindesttemperatur nicht unterschreitet. Die muss gegeben sein, damit sich keine Legionellen im Kessel ausbreiten. Die Vorschrift besagt: Man soll am Speicherausgang immer eine Temperatur von mindestens 60 Grad Celsius und im gesamten Leitungssystem eine Mindesttemperatur von 55 Grad Celsius einhalten. Ab dieser Temperatur können sich Legionellen nämlich nicht mehr vermehren.

Wartung

Durch regelmäßige Wartung der Heizungsanlage und Entlüften der Heizkörper sorgt ihr dafür, dass die Heizung effizient arbeiten kann. Lasst bei Zeiten auch mal einen Fachbetrieb zu einer Inspektion kommen. Schließlich bringt ihr euer Auto ja auch regelmäßig zur Inspektion. Ineffizienter Betrieb einer Heizungsanlage verschwendet nicht nur Energie, sondern auch Geld. Das ist unnötig.

Selektives Heizen

Man kann Räume auch mit unterschiedlichen Temperaturen heizen. Heizt also primär die Räume, in denen ihr euch hauptsächlich aufhaltet. „Türen zur“ heißt das Motto. Achtet aber darauf, die weniger genutzten Räume nicht zu stark auskühlen zu lassen. Hier besteht nämlich die Gefahr von Schimmelbildung, wenn ihr nicht aufpasst.

 

Gas einsparen: Stellschraube Haushalt

Wer Energiespartipps im Haushalt beachtet, kann ebenfalls eine ganze Menge einsparen. Auch wenn es den Anschein macht, dass man mit Kleinigkeiten ohnehin nicht viel bewirken kann – Die Summe aller kleine Maßnahmen kann am Ende ordentlich was ausmachen.

Dichtungen

Dichtungen an Fenstern und Türen leisten einen wichtigen Beitrag zur Dämmung des Hauses. Wer die Fensterdichtungen regelmäßig säubert, hält diese flexibel. Das hindert Wärme daran nach außen zu treten. Grundsätzlich solltest du die Dichtungen an Fenstern und Türen überprüfen. Bei Haus- und Wohnungstüren kann man einen „Kältefeind“ einbauen lassen. Dabei senkt sich die Dichtung automatisch ab und verschließt so den Spalt zwischen Boden und Türe. Zugluft und Lärm kommen nicht mehr durch.

Thermostate

Stell die Thermostate korrekt ein, um deine Wunschtemperatur zu erreichen. Idealerweise verwendest du programmierbare Thermostate. Aber was bedeuten eigentlich die Zahlen auf den Thermostaten? Hier eine Orientierung.

Das bedeuten die Zahlen auf dem Heizungsthermostat
Das bedeuten die Zahlen auf dem Heizungsthermostat

Was ist eigentlich die bessere Taktik, wenn ich einen kühlen Raum mit der Heizung wärmen möchte? Dezent die Heizkörper hochfahren oder die Thermostate voll auf Stufe 5 drehen? So bedienst du das Heizungsthermostat richtig.

Wer das Heizungsthermostat richtig einstellt, kann Energieverschwendung verhindern.
Wer das Heizungsthermostat richtig einstellt, kann Energieverschwendung verhindern.

Heizkörper

Wer den Schrank oder die Couch vor den Heizkörper stellt, muss damit rechnen, dass der Raum nicht effizient beheizt werden kann. Heizkörper sollte man nicht zustellen. Das Reinigen des Heizkörpers trägt ebenfalls dazu bei, dass er maximale Leistung bringen kann.

Lüften

Zwei bis vier mal täglich für 10 Minuten Stoßlüften ist die Faustregel für richtiges Lüften. Das ist viel besser als das Fenster dauerhaft „auf Kipp“ zu haben. Während der Zeit des Stoßlüftens solltest du aber die Heizung abstellen, um nicht unnötig Wärme zu verschwenden. Wie lange lüftet man eigentlich im Sommer oder Winter? Hier findest du alle Tipps zum Thema Lüften.

Dusche oder Bad?

duschen energiesparen lekker energie - Weniger Gas verbrauchen: 13 nützliche Tipps zum EnergiesparenDie Antwort ist leicht. Wer duscht statt zu baden kann mit einer Ersparnis von 70% rechnen. Wer zudem noch die Duschtemperatur etwas absenkt und zügig duscht, kann ebenfalls Energie und Wasser sparen. Sparduschköpfe können dabei helfen. Weitere Wasserspartipps findet du ebenfalls hier im lekker Energieladen-Blog.

 

 

Rolladen

Geschlossene Rolladen helfen beim EnergiesparenWer die Rolladen nachts ganz schließt, sorgt für einen zusätzlichen Dämmungseffekt des Hauses. Am besten lässt du die Rolladen bereits bei Einbruch der Dunkelheit runter. Tagsüber kann die Rollade ja wieder hochgezogen werden. Schließlich soll Licht ins Zimmer kommen. Moderne Häuser haben oft eine Zeitschaltuhr für die Rolladen. Aber Vorsicht: Der ein oder andere hat sich damit allerdings schon mal ausgesperrt, wenn die Rollade der Terrassentür pünktlich um 20 Uhr runterfährt.

Kochen und Backen

Mit ein paar Tricks kann man auch beim Kochen und Backen EnergiesparenOb Gasherd oder E-Herd, wer beim Kochen Energie sparen möchte, kann dies mit ganz einfachen Mitteln erreichen. Erstens: Verwende bei deinem Kochtopf einen Deckel. Zweitens: Nutze eine Herdplatte die passend zur Topfgröße ist. Drittens: Nutze den Backofen effizient. Man kann mit der Hitze z.B. direkt zwei Brote statt eines backen. Nutze Umluft statt Ober-/Unterhitze. Und die Nachwärme kann man ebenfalls nutzen. Der Backofen hält die Hitze noch für eine ganze Weile. Man kann ihn also ohne Bedenken ein paar Minuten früher ausstellen.

Energie sparen: Baumaßnahmen und Investitionen

Insbesondere Häuser älteren Baujahrs kann man mit ein paar baulichen Veränderungen energetisch verbessern. Kann man im Bereich Dämmung nachbessern? Erfüllen die Fenster noch die energetischen Standards? Lohnt sich eine Photovoltaikanlage? Vielleicht ist ja ein kleineres Balkonkraftwerk als Stromzählerbremse interessant? Ist die Heizungsanlage noch zeitgemäß? Lohnt sich z.B. ein Umstieg auf eine Wärmepumpe? Da dies sich nicht pauschal sagen lässt, sondern individuell betrachtet werden muss, empfiehlt sich hier der Besuch eines Energieberaters. Dieser schaut sich deine Immobilie an und kann dich ganz individuell beraten und Maßnahmen vorschlagen, die letztendlich dazu führen, dass du weniger Gas und Strom verbrauchst.

Photovoltaikanlage auf dem Dach
Photovoltaikanlage auf dem Dach