Berlin, 05.11.2025

Start-Up-Vibe ohne Schnickschnack - lekker launcht frischen Arbeitgeberauftritt

Der bundesweite Energieanbieter lekker hat seiner Arbeitgebermarke einen neuen Anstrich gegeben – modern, authentisch, frisch, humorvoll und inspirierend. Die Kreatividee: Bei lekker trifft Start‑Up‑Vibe auf die Stabilität eines etablierten Energieunternehmens und solide Werte. Mit der Entwicklung des Arbeitgebermarkenversprechens beauftragte lekker die auf Employer Branding spezialisierte Kölner Agentur ploy. Für das Projekt verantwortlich war bei lekker ein bereichsübergreifendes Team aus Personal, Marketing und Unternehmenskommunikation.

„Dieser Relaunch stellt keine Neupositionierung dar. Er gibt unserer Arbeitgebermarke authentisch und auf zugleich mutige Art ein markantes Gesicht und ist Ausdruck unserer gelebten Unternehmenskultur: wertschätzend, ohne Ellenbogenmentalität und fokussiert auf unseren Purpose, klimafreundliche Energie für alle Haushalte selbstverständlich zu machen. Unser Anspruch ist klar: Ein Arbeitgeber zu sein, bei dem Freude, Humor, Wirksamkeit und Stabilität Hand in Hand gehen. Damit geben wir eine gute Antwort auf den Fachkräftemangel, der auch an der Energiebranche nicht spurlos vorbeigeht“, erklärt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker.

Die Gesichter der Arbeitgebermarke lekker in der neuen Kampagne sind echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für vier Berufsgruppen (IT & Datenanalysten, Kundenservice, Kaufmännische Berufe, Marketing & Vertrieb) und die Dach-Arbeitgebermarke wurden Key Visuals und Copys entwickelt. Ein Image-Video komplettiert den Relaunch.

„Employer Branding lebt nicht von Hochglanz-Slogans, sondern von gelebter Kultur. Genau da setzen wir bei ploy an: Wir entwickeln Strategien und Inhalte, die Mitarbeitende ins Zentrum stellen und dadurch echte Anziehungskraft entfalten. Dass lekker den Mut hat, Authentizität mit Leichtigkeit und Humor zu verbinden, macht dieses Projekt so besonders“, sagen die Co-Inhaberinnen und Inhaber von ploy, Stefanie Pilcher, Laura Hölzer und Denis Buss.

Rund 60 Mitarbeitende aus allen Bereichen hatten in mehreren Workshops die Basis für den neuen Aufritt gelegt, auf denen das Arbeitgebermarkenversprechen, die Markenpersönlichkeit und die Kreatividee entwickelt wurden. Das Arbeitgebermarkenversprechen (Employer Value Proposition – EVP) wurde aus den Ergebnissen der Workshops abgeleitet. Die EVP spiegelt die gelebten Werte wider und zeigt, wie bei lekker an gemeinsamen Zielen gearbeitet wird.

Für mehr Informationen zu unserem neuen Arbeitgeberauftritt besuchen Sie bitte unsere Webseite unter Wir laden Karrieren auf | lekker Energie oder kontaktieren Sie uns.