Skip to content
Mobile Health Apps

Gesundes LebenDiese 5 Health Apps halten dich fit und gesund

Dank modernster Sensortechnik können unsere Handys längst viel mehr als nur Nachrichten verschicken oder uns den Weg aufzeigen. Neue Apps verraten uns den Blutdruck und wie viel Schlaf wir heute wirklich brauchen. Sie erinnern uns daran, mal wieder eine Runde Joggen zu gehen und endlich mit dem Rauchen aufzuhören.

Eines sollte klar sein: Den Gang zum Arzt kann keine App ersetzen. Wer schon einmal seine Beschwerden gegoogelt hat, wird wissen warum. Die Suchmaschine suggeriert schon bei leichtem Bauchweh, man solle sich am besten operieren lassen.

Doch zur Überwachung der Gesundheit in gewissen Parametern, möglicherweise sogar als Helfer beim Trainieren, kann das Smartphone durchaus helfen. Wozu sonst tragen wir ein Gerät mit uns, dass all diese Funktionen hat? Im Folgenden stellen wir fünf sehr praktische Apps vor, die sowohl auf iOS wie auch Android laufen.

Health App Vorschlag 1: Der Hausarztbesuch für unterwegs

Am ehesten einer kleinen ärztlichen Untersuchung nahekommen kann vielleicht diese Health App: der iCare Health Monitor misst Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und bietet darüber hinaus sogar noch Seh- und Hörtests. Das umfangreiche Angebot der App scheint alles zu können. Die Werte verstehen sich natürlich nur als Orientierungshilfe. Selbst der Hersteller weist darauf hin, dass der leidige Arztbesuch doch nicht gleich abgesagt werden sollte.

lekker Strom Tarif berechnen

lekker Strom Tarif berechnen

Der Hosentaschen-Arzt kommt gratis.

App für iOS App für Android

Health App Vorschlag 2: Der Personal Trainer für Eilige

Wer der Ansicht ist, für Sport keine Zeit zu haben, wird mit dieser Health App vielleicht einen Anreiz finden. Mit dem Titel 7-Minuten-Training ist schnell klar, um was es geht und wie viel Zeit du in deinem prall-gefüllten Kalender freischaufeln musst. Praktischerweise sind die Übungen allesamt an der Bettkante ausführbar. Das perfekte Programm also für den Start in den Tag noch vor dem Duschen.

Es gibt praktische und optionale Zusatzfunktionen wie ein Gewichtstacking. Zusätzlich stehen verschiedene Programme für bestimmte Körperregionen zur Verfügung und man kann das Niveau mit der Zeit etwas anheben (8 Minuten Sport etwa). So gelingt der Start ins Sportlerleben jedem.

Die App ist kostenfrei.

App für iOS App für Android

Health App Vorschlag 3: Schritt für Schritt zum Joggingheld

Wer seinen Sport lieber in den Alltag integrieren möchte, kann seine Schritte beim Treppensteigen oder beim Shopping ganz nebenbei zählen lassen. Die Schrittzähler-App von Accupedo gibt Aufschluss über das eigene Laufverhalten. In aufwendigen Statistiken sind nicht nur die obligatorischen Schritte, sondern auch verbrannte Kilokalorien und Kilometer sowie die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit untergebracht. Tage und Wochen lassen sich vergleichen, um allzu faule Couch-Tage zielsicher zu identifizieren.

Darüber hinaus kannst du dir Ziele stecken. Die App ist damit auch für Jogger interessant. Achtung: Das Schrittzählen mit dem Handy kann etwas ungenau sein. Wer es ganz genau wissen will, sollte sich nach entsprechenden Trackingschuhen umschauen. Wem das zu viel des Guten ist, der ist mit dieser kostenlosen App für den Start gut bedient.

Deine Schritte werden kostenlos gezählt.

App für iOS App für Android

Health App Vorschlag 4: Dieser Coach rät zum Nichtstun

Wer lieber mit etwas aufhören möchte, statt gleich eine neue Angewohnheit zu beginnen, der könnte sich diese Health App einmal zu Gemüte führen. Raucher bekommen hier einen eigenen Coach zur Seite gestellt, der einem ständig gut zuredet: So viel Geld hast du heute schon gespart und so sehr verbessert sich gerade deine Gesundheit! Allein durchs Nichtstun! Abgerundet wird die App durch Hintergrundwissen zum Thema Rauchen und sogar ein paar Spielchen rund ums Aufhören.

Der Nichtraucher-Coach ist kostenfrei.

App für iOS App für Android

Health App Vorschlag 5: Das Schlaflabor für zuhause

Hast du gewusst, dass es für die Gesundheit in Wirklichkeit nichts Wichtigeres gibt als einen ausgewogenen Schlaf? Stress und falsche Ernährung gehören zu den Faktoren, die schlechten Schlaf zu einer viel zu weit verbreiteten Angelegenheit werden ließen. Wie gut, dass es den sleep bot gibt!

Die praktische App überwacht den eigenen Schlaf, misst die Bewegungshäufigkeit und Geräusche, die man so von sich gegen hat. Für seine Leistung wird man anschließend mit einer Bewertung belohnt. Möge der Wettkampf um die besten Zeiten beginnen – gute Nacht!

Die App ist kostenlos:

App für iOS App für Android

Health App Vorschlag 6: Fit ganz ohne App

Die Apps sind alle sicherlich ganz praktisch. Nur eines vergessen sollten wir nicht: Viele Probleme entstehen erst durch den Gebrauch des Smartphones. Wer etwa über mangelnden Schlaf klagt, sollte überprüfen, ob er vor dem ins Bettgehen nicht vielleicht doch lieber ein Buch liest, statt noch eine Serie zu schauen oder die Urlaubsfotos vom Chef bestaunt.

Keine Health App der Welt wird den Arztbesuch ersparen, das dürfte allen klar sein. Aber wer denkt, ein virtueller Coach könne dich zu einem Sportler machen, der jeden Tag joggt oder 7 Minuten lang trainiert, irrt sich gewaltig. Die Willenskraft – und das wissen wir in Wirklichkeit alle – liegt ganz allein bei uns.

Der beste Trick mit dem Vorhaben für eine bessere Gesundheit ist übrigens dieser: Erzähle all deinen Freunden, dass du jetzt mit dem Sport beginnst oder fortan nicht mehr rauchst. Anschließend legst du das Handy zur Seite und fängst einfach an. Viel Erfolg!

lekker Strom Tarif berechnen

lekker Strom Tarif berechnen