Berlin, 13.06.2022

Jahresergebnis 2021 - lekker trotzt Turbulenzen am Energiemarkt und stellt sich Zukunftsthemen

Die Rekordpreise an den Energiemärkten ab der zweiten Jahreshälfte 2021 haben auch die lekker Energie GmbH vor Herausforderungen gestellt. Mit frühzeitig umgesetzten Gegenmaßnahmen wie einer Beschaffungsstrategie, die Risiken noch stärker monitort, konnten die nachteiligen Effekte jedoch stark reduziert und ein EBIT in Höhe von 13,7 Mio. Euro erzielt werden (2020: 7,4 Mio. Euro). Der Netto-Umsatzerlös stieg um 20,2 Prozent von 293,6 Mio. Euro auf 352,8 Mio. Euro. Das deutliche Ergebnis- und Umsatzplus ist vor allem ein Resultat der Übernahme mehrerer Kundenportfolios in den beiden Vorjahren. lekker konnte jedoch auch organisches Wachstum verzeichnen. Zum 31. Dezember 2021 hatte lekker rund 429.000 Strom- und Gaskunden in Belieferung (31. Dezember 2020: 409.000).

„Trotz der Explosion der Beschaffungspreise und der damit verbundenen Schwierigkeiten, Neukunden attraktive Angebote zu unterbreiten, konnten wir unsere Marktposition stärken und ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Dazu beigetragen hat eine vorausschauende und mehrjährige Beschaffung. lekker ist in jeder Hinsicht solide aufgestellt. Das wird uns dabei helfen, die vor uns liegenden, großen Herausforderungen wie die Energiewende und die Situation auf den Beschaffungsmärkten zu bewältigen“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker.

Einen zunehmenden Ergebnisbeitrag steuern Kooperationen mit der Wohnungswirtschaft und Angebote wie das Leerstandsmanagement bei, die ausgebaut werden sollen. „Damit bieten wir Produkte und Dienstleistungen an, die wir aus unserer Kernkompetenz als Energieanbieter heraus entwickeln können“, sagt Simone Deckers, lekker-Geschäftsführerin Kunde/ Markt.

Auch Nachhaltigkeits- und Energiewendethemen rückt lekker stärker in den Fokus. Im Herbst 2021 führte lekker das Produkt „Autostrom“ ein. Ein Ökostrom-Angebot für Kunden, die ihr Elektroauto zu Hause laden wollen und die dafür keinen zusätzlichen Zähler benötigen. Ergänzt wird das Produkt durch eine Kooperation mit einem großen Anbieter für Ladelösungen.