Der bundesweite Energieanbieter lekker gehört zu den Preisträgern des Deutschen Fairness-Preis 2021. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv zeichneten lekker in der Kategorie „überregionale Stromanbieter“ aus. In insgesamt 61 Kategorien wurde auf Basis einer Online-Kundenbefragung ermittelt, welche Unternehmen bei der Fairness führend sind. Allen Preisträgern sei gemein, dass sie mit ihrem von Fairness geprägten Verhalten Maßstäbe setzen, heißt es von Seiten der Initiatoren. Der Deutsche Fairness-Preis liefere praktische Entscheidungshilfen und sei somit eine Auszeichnung „vom Verbraucher für den Verbraucher".
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker. „Fairness ist die Grundlage für eine gute und dauerhafte Kundenbeziehung. Im hart umkämpften Energiemarkt ist Kundenbindung ein Wettbewerbsvorteil. Die Kunden bleiben nur, wenn sie sich fair behandelt fühlen.“
Zur Studie: In die bevölkerungsrepräsentativ angelegte Befragung über ein Online-Panel gingen 63.513 Kundenstimmen ein. Untersucht wurde die Kundenzufriedenheit mit den Unternehmen in den Leistungsbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Gemessen wurden diese anhand von Aspekten wie Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.
Alle Ergebnisse finden Sie auf der Seite https://disq.de/fairnesspreis.html.