Berlin, 27.10.2022

Energieexperte im lekker-Podcast: Genehmigungsverfahren für Windparkanlagen dürfen nicht länger als zwei Jahre dauern

Prof. Volker Quaschning lehrt seit 2004 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), als Leiter des Fachbereichs regenerative Energiesysteme. Der 53-Jährige ist Autor des in diesem Jahr erschienen Spiegel-Bestsellers „Energierevolution JETZT!“.

Im Podcast-Gespräch bei „Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ sagt er, Deutschland sei auf dem richtigen Weg, die Energiewende zu schaffen. Was jetzt fehle, sei das notwendige Tempo bei Genehmigungsverfahren: „Gerade bei Windenergie kann es aktuell bis zu zehn Jahre dauern, bis ich einen Windkraftpark ans Netz bekomme. Das ist absurd. Da muss man die Prioritäten neu sortieren. Länger als ein bis zwei Jahre darf die Realisierung von Projekten nicht mehr dauern, sonst werden wir die Energiewende, in dem Tempo wie wir es brauchen, nicht hinbekommen.“

Auf allen Ebenen fehle es zurzeit an Fachpersonal, so Volker Quaschning, unter anderem im akademischen Bereich, bei Handwerkern, Energieberatern und in der Industrie. Der Energieexperte fordert die Ampel-Koalition in „Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ zum Handeln auf: „Die Hauptaufgabe der Politik wäre es, dafür zu sorgen, dass die Menschen, die in der aktuellen Krise ihren Arbeitsplatz verlieren oder deren Arbeitsplatz gefährdet ist, dass die in den dringend benötigten Bereichen der Energiewirtschaft Fuß fassen können. Wir haben in Deutschland eher ein Verteilungsproblem von Personal und Material als ein Ressourcenproblem. Dies muss die Politik lösen und dann bekommen wir das auch hin.“

Das Tempo, das Deutschland bei der Energiewende vorlegen müsse, sei herausfordernd hoch. „Das Tempo, das wir jetzt brauchen ist revolutionär und deswegen müssen wir alles in Rekordzeit umkrempeln. Das ist keine Energiewende mehr, das ist eine Energierevolution.“ Auf die viel diskutierte Frage, ob man in Deutschland im Winter tatsächlich frieren müsse, sagt Prof. Volker Quaschning von der HTW Berlin: „Wenn der Strom mal eine Stunde weg ist oder wir die Heizung mal um zwei Grad runter drehen, das wird uns in Deutschland nicht umbringen.“

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) verfügbar. Den Podcast können Sie auch hier auf lekker.de im Pressebereich unter "Podcasts" hören.