Der Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor, der vermutlich meistfotografierte Baum Deutschlands, leuchtet seit heute auf dem Pariser Platz. Am frühen Nachmittag wurden die Lichter eingeschaltet und verbreiten jetzt bis zum 2. Weihnachtsfeiertag vorweihnachtlichen Glanz. Die rund 19 Meter hohe Küstentanne aus Thüringen ist mit insgesamt 15.000 LED-Lichtpunkten und hunderten champagnerfarbenen Weihnachtsbaumkugeln dekoriert worden. Transport, Aufstellung und Beleuchtung übernimmt seit 2015 der Berliner Energieanbieter lekker.
Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH, sagt: „Mit dem Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor möchten wir den Berlinerinnen und Berlinern und Menschen aus aller Welt in der Adventszeit erneut eine Freude bereiten. Bei Thüringenforst bedanken wir uns dafür, dass auch dieses Jahr wieder mit viel Engagement ein besonders schöner Baum für den Pariser Platz gefunden wurde.“
Die Lichter des prominentesten Weihnachtsbaums Deutschlands haben wie jedes Jahr zwei Menschen eingeschaltet, die sich in besonderer Weise für andere einsetzen. Damit möchte lekker das Ehrenamt ins Rampenlicht rücken. Die 18-jährige Carol Bandak für Lupine Mentoring e.V. und Uwe Flamme für die Stiftung Unionhilfswerk Berlin erhalten für ihre Hilfsorganisation eine Spende von lekker über 5.000 Euro.