Berlin, 30.08.2022

lekker Podcast - Zweifel am Wärmepumpenziel der Bundesregierung

Die Bundesregierung will, dass bis 2030 bis zu sechs Millionen Wärmepumpen in Deutschland neu eingebaut werden. Jürgen Leppig, Vorsitzender des GIH Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerk e.V., sagt im Interview bei „Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker, er habe Zweifel, ob das möglich sein wird. „Ich hoffe, dass es geht, aber ich habe meine Bedenken. Wenn schon der Zentralverband der Heizungsbauer sagt, dass nur 30 Prozent aller Betriebe überhaupt Erfahrungen mit Wärmepumpen haben, dann hat Deutschland ein Ausbildungsdefizit. Wir haben zudem Materialmangel, unter zwölf Monaten bekommt man keine Wärmepumpe. Die Kosten steigen insgesamt und gleichzeitig gehen die Zinsen nach oben. Die Umstände sind schlecht und trotzdem müssen wir es tun.“

Der Einbau von Wärmepumpen ist das Schwerpunktthema des aktuellen Podcasts des Strom- und Gasanbieters lekker Energie, der einmal monatlich veröffentlicht wird. In dem rund 30-minütigen Gespräch erklärt Jürgen Leppig: "Die Geräte, die wir im Keller haben, liefern nicht mal die Leistung ab, die sie könnten. Da müssen wir ran. Wir müssen dafür sorgen, dass die Werkseinstellungen endlich verstellt werden. Dass die Maschinen so eingestellt werden, dass sie genau auf ihr Haus und auf ihre Wohnsituation, ihre Lebenssituation passen und dass wir das, was heute eine Heizung kann, auch wirklich mal nutzen. Dann können wir viel Dämmung sparen. Lasst uns erst mal das richtig nutzen, was im Keller steht.“

Der Vorsitzende des GIH, eine bundesweite Interessenvertretung für Energieberaterinnen und Energieberater, appelliert an die Bundesregierung: „Wir haben ein Gebäudeenergiegesetz, da steht drin, dass Hausbesitzer jährlich ihre Heizung vom Fachmann warten lassen müssen. Aber kein Mensch schaut, ob das wirklich umgesetzt wird. Wenn wir da rangehen, können wir jede Menge Energie sparen, bevor wir uns mit dem Pullover ins Wohnzimmer setzen und dafür gegebenenfalls in Kauf nehmen, dass Schimmel in der Wohnung ist."

„Es gibt Berechnungen, die besagen, dass wir mindestens ein Atomkraftwerk einsparen könnten, wenn wir in den deutschen Kellern alle Heizungsumwälzpumpen, die noch keine Hocheffizienzpumpen sind, auswechseln würden. Das ist eine relativ kostengünstige Maßnahme, die sich oft schon in der Garantiezeit der Pumpe, die bei fünf Jahren liegt, amortisiert.“

Die Basis, um über eine Wärmepumpe zu entscheiden, sei ein professionelle Heizlastberechnung, die aufzeigt wie viel Wärme das Haus benötigt. Dann erst könne entschieden werden, ob das mit den vorhandenen Heizkörpern möglich ist – was übrigens häufig der Fall sei. Hier hilft dann oft der Einbau einer Flächenheizung an der Decke.

„Aufgeladen – Der Energie-Podcast von lekker“ ist auf den bekanntesten Plattformen (u. a. Spotify, Apple, Amazon) verfügbar.