Berlin, 08.04.2022

6. lekker Vereinswettbewerb startet – 25.000 Euro für Berliner Sportvereine

Der Berliner Strom- und Gasanbieter lekker Energie hat heute den 6. lekker Vereinswettbewerb gestartet. Ab sofort können sich auf der Wettbewerbsseite lekker-vereinswettbewerb.de alle gemeinnützigen Sportvereine mit eingetragenem Vereinssitz im Bundesland Berlin bewerben, um ihre Jugendarbeit und Nachwuchsprojekte vorzustellen. 25 Vereine werden mit Publikumspreisen gefördert. Das Motto des Wettbewerbs: "Unsere Energie für euren Sport. Jugendarbeit in Berlin: Vielfältig und förderungswürdig."

Die Gesamtfördersumme beträgt insgesamt 25.000 Euro. Der Wettbewerbssieger erhält 3.000 Euro, der Zweit- und Drittplatzierte 2.500 beziehungsweise 2.000 Euro. Alle weiteren Preisstaffelungen sind auf der Webseite nachzulesen.

„Die Corona-Pandemie hat dem Vereinssport in Berlin schwer zu schaffen gemacht. Durch Mitgliederverluste wurde in vielen Clubs die großartige Nachwuchsarbeit und das Ehrenamt gefährdet. Daher haben wir schon 2021 die Fördersumme für den lekker Vereinswettbewerb auf 25.000 Euro aufgestockt. Das behalten wir bei. Mit dem Wettbewerb geben wir den Vereinen eine zusätzliche, aufmerksamkeitsstarke Plattform und zeichnen engagierte Arbeit mit Förderpreisen aus“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker.

Mitmachen können alle Sportvereine, die sich für den Nachwuchs engagieren, mit Sportfreizeiten über soziale Angebote oder Jugendfeste bis hin zu Projekten gegen Diskriminierung. Auf der Wettbewerbsseite lekker-vereinswettbewerb.de können sich die Vereine bewerben und ihre Aktivitäten vorstellen. Dort finden die teilnehmenden Vereine auch alle Informationen zum Ablauf und den Teilnahmebedingungen.

Abstimmungsphase - ab 31. Mai zählt jede Stimme

Vom 31. Mai bis 23. Juni 2022 geht der Wettbewerb in die heiße Phase. In diesem Zeitraum können alle, nicht nur Vereinsmitglieder, einmal täglich auf lekker-vereinswettbewerb.de für ihren Favoriten abstimmen. Die 25 Vereine mit den meisten Stimmen ziehen ins dreitägige Finale ein, bei dem ebenfalls das Publikum mit seiner Stimmabgabe entscheidet. Am 23. Juni stehen dann die Gewinner und die Rangfolge der Finalisten fest – und somit auch, wie hoch die Fördersumme für jeden ist.

Im vergangenen Jahr gewann der VfB Fortuna Biesdorf, vor dem BFC Dynamo und den Cheerleadern des SV Stern Britz.

lekkervereinswettbewerb2022-teaser-horizontal-522x331px-v2-cmyk