Berlin, 30.09.2021

Fairness-Studie: lekker Energie zum zehnten Mal in Folge „fairster Gasversorger“

Weil über die Zufriedenheit der Gaskunden nicht allein der Preis entscheidet, hat das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY bereits zum zehnten Mal die Fairness von großen deutschen Gasversorgern untersuchen lassen. Und zum zehnten Mal in Folge wurde der bundesweite Energieanbieter lekker in der Gesamtbewertung mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. lekker Energie gehört damit laut Studie ununterbrochen zu den fairsten Gasversorgern. Als eines von wenigen Unternehmen erhielt lekker für konstant überdurchschnittliche Leistungen in den vergangenen fünf Jahren als „Seriensieger“ eine Extra-Auszeichnung. 

In allen sechs Befragungskategorien bewerteten die Kunden lekker mit der Bestnote „sehr gut“ (Produktleistungen, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Kundenkommunikation, Nachhaltigkeit & Verantwortung). Besonders hervorgehoben wurde lekker für seinen übersichtlichen Internet-Auftritt mit Elementen zur Verbrauchs- und Kostenkontrolle. Im Bereich „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ führt lekker laut FOCUS-MONEY das Feld der 38 Gasversorger an. Den besten Einzelwert weist lekker auch im Bereich „Sozial verantwortliches Handeln“ auf. Mittlerweile weise dieser Aspekt nach den Kriterien „Attraktive Preisgarantie“ und „Kulanz“ den dritthöchsten Kundenbindungsquotienten auf.

 „Kundenzufriedenheit ist zentraler Anker unserer Unternehmensstrategie. Daher freut mich das hervorragende Abschneiden bei der zehnten Fairness-Studie von FOCUS-MONEY“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker Energie. „Unsere Maßnahmen zur Kundenbindung und Kundenorientierung zahlen sich in einem hochkompetitiven Wettbewerbsumfeld immer mehr aus.“

Beim zehnten Fairness-Vergleich nahmen die Experten insgesamt 38 marktrelevante Gasversorger unter die Lupe. Im August und September 2021 wurden in der von FOCUS-MONEY in Auftrag gegebenen Online-Studie rund 3000 Kunden befragt und insgesamt mehr als 3200 Kundenurteile ausgewertet. Die Antworten in 25 Service- und Leistungsmerkmalen analysierte das Kölner Institut ServiceValue GmbH.

Alle Ergebnisse der Studie finden Sie in der FOCUS-MONEY-Ausgabe 42/ 2021, die am 13. Oktober erschienen ist.