Berlin, 15.02.2022

„Deutschland Test“ - lekker Energie erfüllt Kundenwünsche vorbildlich

„Wer erfüllt die Wünsche seiner Kunden vorbildlich?“, hat das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von „Deutschland Test“ gefragt. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 21.000 Unternehmen und Marken aus rund 300 Branchen unter die Lupe genommen und 46 Millionen Nennungen aus Online-Medien und sozialen Medien ausgewertet. In der Kategorie „überregionale Energieversorger“ landete der Strom- und Gasanbieter lekker Energie mit 83,4 Punkten als Viertplatzierter ganz weit vorne und erhielt von den Studienmachern die Auszeichnung „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche“.

Im Rahmen der Studie wurden die Sympathie für die Marke, Vertrauen ins Produkt und die Fairness im Umgang mit den Kunden untersucht. Denn, so schreiben die Studienmacher: „Es ist hoffnungslos, jedem Kunden seinen Wunsch von den Augen ablesen zu wollen. Es muss aber nicht immer die höchste Qualität, der beste Service und der niedrigste Preis sein.“ In der Auswertung der Daten wurden drei Aspekte gewichtet: Sichtbarkeit (20 Prozent), Informationsabdeckung (40 Prozent) und die Leistungserfüllung (40 Prozent).

Die Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von Deutschland Test ist zwischen November 2020 und Oktober 2021 durchgeführt worden. Die Ergebnisse sind in der Ausgabe vom 12.2.2022 des Magazins FOCUS-Money erschienen.