Heinsberg, 03.05.2022

20 Jahre sichere Stromversorgung mit Alliander Netz Heinsberg und lekker Energie

Seit 2002 versorgen der Netzbetreiber Alliander Netz Heinsberg GmbH und der Strom- und Gasanbieter lekker Energie GmbH die Region Heinsberg zuverlässig mit Energie. Beide Unternehmen blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gemeinsam erreichte Meilensteine im Rahmen der Energiewende zurück. Für die anstehenden Transformationen ist eine gute Kooperation entscheidend, betonen beide Unternehmen.

Heinsberg, 3. Mai.2022 - Die Alliander Netz Heinsberg GmbH und der Heinsberger Grundversorger für Strom, die lekker Energie GmbH, feiern 20-jähriges Jubiläum. Im Jahr 2001 erhielt die NUON Heinsberg AG die Konzession für das Stromnetz der Stadt. Ein Jahr später war es dann so weit: NUON Heinsberg wird zum Betreiber des städtischen Stromnetzes, der öffentlichen Beleuchtung sowie zum Grundversorger der Verbraucherinnen und Verbraucher in Heinsberg.

Europäische Vorgaben sorgten 2009 schließlich für die Entflechtung von Netzbetrieb und Vertrieb und damit zur Aufteilung des Unternehmens. Die enge Zusammenarbeit blieb jedoch seitdem bestehen. Heute sind sowohl Alliander Netz Heinsberg als auch lekker ein integraler Bestandteil der Region und treiben maßgeblich die anstehenden Transformationen voran. Dazu gehören Initiativen zur E-Mobilität, Smart City und der Unterstützung des Ausbaus von Solaranlagen, und zwar immer mit der aktiven Einbindung der Bürgerinnen und Bürger.

Im Namen der Stadt Heinsberg gratuliert Bürgermeister Kai Louis, der auch die Schirmherrschaft für das Stadtfest übernommen hat, beiden Unternehmen zum Jubiläum: „Alliander und lekker sind nicht nur wichtige Arbeitgeber in der Region. Beide Unternehmen setzen sich für Zukunftsthemen und Nachhaltigkeit in Heinsberg ein und sind kompetente Partner für Stadt, Gewerbetreibende und Bürgerinnen und Bürger. Ich wünsche Alliander und lekker weiterhin viel Erfolg.“

„Seit 20 Jahren sind wir nun Teil dieser Stadt. Wir danken herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen, welches die Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren entgegengebracht haben. Es wurde viel erreicht, Heinsberg lässt sich heute eine Pionier-Region für Erneuerbare Energien nennen. Wir werden auch weiterhin mit Hochdruck an einer Infrastruktur arbeiten, die uns 100 Prozent erneuerbare Energien und ein flächendeckenden Ladesäulennetz ermöglicht.“, so Eduard Sudheimer, Geschäftsführer der Alliander Netz Heinsberg GmbH zum 20-jährigem Bestehen.

Simone Deckers, Geschäftsführerin Kunde/ Markt lekker Energie: „Wir beliefern unsere Kundinnen und Kunden in Heinsberg seit 20 Jahren nicht nur zuverlässig und zu fairen Konditionen mit Energie. Als lokaler Anbieter und Arbeitgeber kommen wir auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach. Mit vielfältigen Aktivitäten wie dem Umweltunterricht an Heinsberger Grundschulen, dem Sponsoring von Jugendsport oder sozialer Projekte wie der KinderChancenTafel in Oberbruch. Wir freuen uns auf das Stadtfest, mit dem wir uns bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Heinsberg bedanken wollen.“

Am 11. Mai 2022 findet anlässlich des Jubiläums ein Empfang in der Villa Glanzstoff statt. Den Heinsbergern wollen Alliander und lekker als Sponsor des Stadtfestes am 15. Mai danken. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.