BERLIN, 29.04.09

Nuon weitet Angebot im Gasmarkt aus - trotz unzureichender Rahmenbedingungen für Wettbewerb

Nuon Deutschland erweitert ab 1. Mai sein Vertriebsgebiet für wakker Gas. Künftig profitieren dann auch Verbraucher in Hannover, Leipzig und Nürnberg vom Angebot des Energiedienstleisters. Gleichzeitig mahnt der Vorsitzende der Geschäftsführung von Nuon Deutschland, Dr. Thomas Mecke, bessere Rahmenbedingungen für den Wettbewerb auf dem deutschen Gasmarkt an. Der Gasmarkt berge für Nuon großes Wachstumspotenzial, aber:

„Der Wettbewerb kommt in Deutschland nur schleppend in Gang und ist mit den Bedingungen auf dem Strommarkt kaum vergleichbar. Die Zahl der Marktgebiete muss beispielsweise weiter reduziert werden. Erst wenn es nur noch jeweils ein H- und ein L-Gas-Gebiet gibt, kann sich eine wirklich liquide Gasbörse bilden“, sagt Thomas Mecke. Nuon ist seit 2006 auf dem Gasmarkt aktiv und beliefert Privatkunden u.a. in Berlin, Hamburg und weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen.

Auf die Jahresrechnung gewährt Nuon einen einmaligen Bonus in Höhe von 50,- Euro. Ein weiterer geldwerter Vorteil ist die 12-monatige Preisgarantie, mit der sich Neukunden ein Jahr lang vor Preiserhöhungen schützen können. Nuon gewährt die Preisgarantie für den Arbeitspreis pro Kilowattstunde Gas und die monatliche Grundgebühr. So bietet das Unternehmen mit wakker Gas ein attraktives Gesamtpaket an. „Der Preis ist immer noch ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung für einen neuen Anbieter, aber nicht der Einzige“, sagt Thomas Mecke. Er forderte die Verbraucher daher auf, auch bei den Stichworten Preisgarantie, Kaution, Kündigungsfrist, Vertragslaufzeit, Pakettarif und Vorauskasse sehr genau hinzusehen.

Bei Nuon haben die Kunden keine lange Vertragsbindung (monatliche Kündigungsmöglichkeit!) noch wird eine Vorauskasse oder Kaution verlangt. In einer aktuellen Servicestudie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv ist Nuon neben zwei weiteren Anbietern zum Leistungstestsieger gekürt worden. Bei dem Vergleich hat das Verbraucherportal Check24 nicht nur auf den Preis geschaut, sondern auch auf den Service und die Vertragsbedingungen.