Berlin, 29.04.2009

Nuon senkt Preis für wakker Gas um bis zu 17,4 Prozent

Gute Nachrichten für viele wakker Gas Kunden in Nordrhein-Westfalen und solche, die es werden wollen. Zum 1. Mai senkt Nuon an vielen Standorten in NRW die Gaspreise. Nuon hält damit sein Versprechen und ist weiterhin günstiger als der Standardtarif des örtlichen Grundversorgers bei haushaltsüblichen Heizgasverbräuchen. „Obwohl wir in einigen Gebieten erst seit wenigen Monaten aktiv sind, können wir die Preise bereits reduzieren“, sagt Heike Klumpe, Unternehmenssprecherin von Nuon. Der Arbeitspreis sinkt zwischen 7,56 Prozent (Herne) und 17,2 bzw. 17,4 Prozent (Grevenbroich und Mettmann). In einigen Vertriebsgebieten wird gleichzeitig der Grundpreis gesenkt. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 16.000 kWh spart dadurch bis zu 240 Euro im Jahr. Die unterschiedlichen Tarife kommen auf Grund der verschiedenen Netzentgelte und Gebühren in den jeweiligen Marktgebieten zustande.

Für Neukunden gewährt Nuon einen Treuebonus in Höhe von 50,- Euro auf die Jahres-rechnung. Ein weiterer geldwerter Vorteil ist die 12-monatige Preisgarantie, mit der sich Neukunden von wakker Gas ein Jahr lang vor Preiserhöhungen schützen können. So bietet das Unternehmen ein attraktives Gesamtpaket an. „Der Preis ist immer noch ein wesentlicher Aspekt bei der Entscheidung für einen neuen Anbieter, aber nicht der Einzige“, sagt Heike Klumpe. Sie forderte die Verbraucher daher auf, auch bei den Stichworten Preisgarantie, Kaution, Kündigungsfrist, Vertragslaufzeit, Pakettarif und Vorauskasse sehr genau hinzusehen. Bei Nuon haben die Kunden weder eine lange Vertragsbindung (monatliche Kündigungsmöglichkeit!) noch werden Vorauskasse oder Kaution verlangt.

In einer aktuellen Servicestudie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv ist Nuon neben zwei weiteren Anbietern zum Leistungstestsieger gekürt worden. Bei dem Vergleich hat das Verbraucherportal Check24 nicht nur auf den Preis geschaut, sondern auch auf den Service und die Vertragsbedingungen.