Heinsberg, 15.12.2008

Nuon senkt Preis für wakker Gas in Heinsberg um 4,7% und passt Tarif für Grundversorgung an

Gute Nachricht für alle wakker Gas-Kunden in Heinsberg und solche, die es werden wollen. Mit Beginn des neuen Jahres senkt Nuon Deutschland den Preis. „Wir freuen uns, dass wir schon zum Jahreswechsel in der Lage sind, die sinkenden Beschaffungspreise an die Verbraucher weiterzugeben“, sagt Heike Klumpe, Unternehmenssprecherin von Nuon. Der Arbeitspreis von wakker Gas sinkt in Heinsberg von 7,99 Cent pro kWh auf jetzt neu 7,79 Cent pro kWh. Auch der monatliche Grundpreis wird abgesenkt und beträgt ab 1. Januar des neuen Jahres 9,95 Euro (zuvor 12,95 Euro). Ein durchschnittlicher Haushalt spart dadurch 68,00 Euro im Jahr (4,7 Prozent).

Allerdings passt Nuon den Stromtarif für die Grundversorgung Privat und Gewerbe den Marktgegebenheiten und reagiert damit auf die gestiegenen Beschaffungspreise. Für Bestandskunden gilt der neue Preis ab 1. Februar 2009. Kunden im lekker Strom Tarif sind von dieser Tarifanpassung nicht betroffen. Länger als so mancher Wettbewerber hat Nuon die Preisen stabil gehalten. Den Gegebenheiten am Markt und veränderten Rohstoffpreisen kann sich das Unternehmen aber nicht auf Dauer entziehen. Wie das Beispiel Gas zeigt, gibt Nuon aber auch Vorteile an den Kunden weiter, sobald sie sich aufzeigen.

Der Grundpreis im Grundversorgungstarif „Privat“ bleibt unverändert bei einheitlich 6,50 Euro. Der Arbeitspreis beläuft sich künftig auf 20,99 Cent pro kWh (bisher 19,16 Cent pro kWh). Prozentual und abhängig vom Verbrauch entspricht das in etwa einer Preisanpassung von 8,7%. Grund- und Arbeitspreis im Grundversorgungstarif „Gewerbe“ werden an dem Privattarif angeglichen (bisher 7,14 Euro/ Monat zuzüglich 18,92 Cent/ kWh). Prozentual und abhängig vom Verbrauch entspricht das in etwa einer Preisanpassung von 10,4%.)

Parallel ändern sich auch die Schwachlast- sowie die Wärmepumpen- (WPS) und Wärmespeichertarife (WSS). Alle Kunden werden rechtzeitig in einem persönlichen Brief über die Tarifanpassung informiert.

Nuon ist ein ambitioniertes Energieunternehmen, das mit gut 10.000 Mitarbeitern mehr als 3 Millionen Verbraucher und Organisationen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland versorgt. Nuon produziert, transportiert und liefert Elektrizität, Gas, Wärme und Kälte und handelt an den internationalen Märkten mit Energie. Ferner bietet Nuon zusätzliche Dienstleistungen und technische Innovationen für Firmen und Verbraucher. Dabei bietet Nuon eine zuverlässige, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung an. Mit einem Umsatz von 5,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 hat Nuon eine führende Position im niederländischen Energiemarkt. Die Aktien von Nuon sind im Besitz von lokalen und regionalen Gebietskörperschaften.