HAGEN/KREFELD, 13.04.11

Neue kommunale Plattform für bundesweiten Energievertrieb

Stadtwerke Krefeld übernehmen Anteile an lekker Energie und legen neue Basis für bundesweites Wachstum.

Die SWK STADTWERKE KREFELD AG (SWK) übernimmt 49 Prozent der Anteile an der lekker Energie GmbH von ENERVIE - Südwestfalen Energie und Wasser AG über einen Anteilserwerb sowie eine Bareinlage in das Unternehmen. Die entsprechenden Verträge werden heute von den Vertragspartnern unterzeichnet, nachdem gestern auch der Rat der Stadtwerke Krefeld der Anteilsübertragung zugestimmt hatte. Damit entsteht rückwirkend zum 1. Januar 2011 eine neue kommunale Plattform für den bundesweiten Vertrieb von Strom und Gas.

lekker Energie, seit Anfang 2010 ein Tochterunternehmen der Hagener ENERVIE Gruppe, steht mit weit mehr als 300.000 Kunden für einen erfolgreichen Wachstumskurs mit Strom und Gasprodukten in bundesdeutschen Metropolen. Mit zusammen mehr als eine Million Haushaltskunden entsteht nun ein starker Energieverbund, der den Wettbewerb im Energiemarkt weiter beleben wird.

Für die ENERVIE Gruppe stellt Vorstandssprecher Ivo Grünhagen fest: „Wir freuen uns sehr, mit der SWK einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir die ambitionierten Wachstumsziele der lekker Energie nun gemeinsam auf eine breitere Basis stellen können.“ Gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen energiewirtschaftlichen Diskussion bieten sich für lekker und die besonders umweltfreundlichen Strom- und Gasprodukte sehr gute Wachstumschancen, die es zu nutzen gelte. „Die Umsetzung der angestrebten Wachstumsziele auf der Grundlage eines in sich wirtschaftlichen Geschäftsmodells - das ist auch weiter die Herausforderung, der sich lekker Energie stellen wird\", so Grünhagen.

Martin Cirener, Vorstandsvorsitzender der SWK unterstreicht, dass das Unternehmen mit dem Erwerb von 49 Prozent an der lekker Energie weiterhin auf profitables Wachstum in allen Geschäftsbereichen setzt: „Zusammen mit der ENERVIE - Südwestfalen Energie und Wasser AG sind nun zwei starke, kommunal aufgestellte Unternehmen aus NRW die Gesellschafter der lekker Energie, die sowohl im Strom- als auch im Gasbereich zu den Top 5 der alternativen bundesweiten Anbieter zählt.“

Sein Vorstandskollege Carsten Liedtke
ergänzt: „Die lekker Energie ist ein seriöses, im Bundesgebiet etabliertes und anerkanntes Energieunternehmen, das durch den Kauf der Anteile sowie die Kapitaleinlage der SWK substanziell gestärkt wird. Wie die lekker Energie setzt auch die SWK stark auf exzellenten Kundenservice und Nachhaltigkeit. Auch in dieser Hinsicht haben sich hier also zwei passende Partner gefunden.“ Darüber hinaus wollen die drei Partner künftig zu aktuellen Themen wie z. B. Smart Meter, Elektromobilität und auch in der Beschaffung zusammenarbeiten.

Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH, begrüßt ebenfalls die neue Konstellation: „Für die lekker Energie und den Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt ist die Transaktion eine sehr gute Nachricht. Mit der Partnerschaft von ENERVIE und SWK wird eine Plattform für bundesweiten Wettbewerb im Energievertrieb geschaffen und nachhaltig gestärkt. Dies zeigt, dass sich unser Engagement in den letzten fünf Jahren gelohnt hat. Wir werden den Markt weiter mit unseren verbraucher und umweltfreundlichen Angeboten beleben und streben einen Spitzenplatz unter den neuen Energieanbietern an.“