Hagen/Krefeld, 13.04.2011

Neue kommunale Plattform für bundesweiten Energievertrieb

Stadtwerke Krefeld übernehmen Anteile an lekker Energie und legen neue Basis für bundesweites Wachstum.

Die SWK STADTWERKE KREFELD AG (SWK) übernimmt 49 Prozent der Anteile an derlekker Energie GmbH von ENERVIE - Südwestfalen Energie und Wasser AG über einenAnteilserwerb sowie eine Bareinlage in das Unternehmen. Die entsprechenden Verträgewerden heute von den Vertragspartnern unterzeichnet, nachdem gestern auch der Rat derStadtwerke Krefeld der Anteilsübertragung zugestimmt hatte. Damit entsteht rückwirkendzum 1. Januar 2011 eine neue kommunale Plattform für den bundesweiten Vertrieb vonStrom und Gas.

lekker Energie, seit Anfang 2010 ein Tochterunternehmen der Hagener ENERVIE Gruppe,steht mit weit mehr als 300.000 Kunden für einen erfolgreichen Wachstumskurs mit Strom undGasprodukten in bundesdeutschen Metropolen. Mit zusammen mehr als eine MillionHaushaltskunden entsteht nun ein starker Energieverbund, der den Wettbewerb imEnergiemarkt weiter beleben wird.

Für die ENERVIE Gruppe stellt Vorstandssprecher Ivo Grünhagen fest: „Wir freuen uns sehr,mit der SWK einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir die ambitioniertenWachstumsziele der lekker Energie nun gemeinsam auf eine breitere Basis stellen können.“Gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen energiewirtschaftlichen Diskussion bieten sichfür lekker und die besonders umweltfreundlichen Strom- und Gasprodukte sehr guteWachstumschancen, die es zu nutzen gelte. „Die Umsetzung der angestrebtenWachstumsziele auf der Grundlage eines in sich wirtschaftlichen Geschäftsmodells - das istauch weiter die Herausforderung, der sich lekker Energie stellen wird“, so Grünhagen.

Martin Cirener, Vorstandsvorsitzender der SWK unterstreicht, dass das Unternehmen mitdem Erwerb von 49 Prozent an der lekker Energie weiterhin auf profitables Wachstum inallen Geschäftsbereichen setzt: „Zusammen mit der ENERVIE - Südwestfalen Energie undWasser AG sind nun zwei starke, kommunal aufgestellte Unternehmen aus NRW dieGesellschafter der lekker Energie, die sowohl im Strom- als auch im Gasbereich zu den Top5 der alternativen bundesweiten Anbieter zählt.“

Sein Vorstandskollege Carsten Liedtke ergänzt: „Die lekker Energie ist ein seriöses, im Bundesgebiet etabliertes und anerkanntesEnergieunternehmen, das durch den Kauf der Anteile sowie die Kapitaleinlage der SWKsubstanziell gestärkt wird. Wie die lekker Energie setzt auch die SWK stark auf exzellentenKundenservice und Nachhaltigkeit. Auch in dieser Hinsicht haben sich hier also zweipassende Partner gefunden.“ Darüber hinaus wollen die drei Partner künftig zu aktuellenThemen wie z. B. Smart Meter, Elektromobilität und auch in der Beschaffungzusammenarbeiten.

Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH, begrüßtebenfalls die neue Konstellation: „Für die lekker Energie und den Wettbewerb auf demdeutschen Energiemarkt ist die Transaktion eine sehr gute Nachricht. Mit der Partnerschaftvon ENERVIE und SWK wird eine Plattform für bundesweiten Wettbewerb imEnergievertrieb geschaffen und nachhaltig gestärkt. Dies zeigt, dass sich unser Engagementin den letzten fünf Jahren gelohnt hat. Wir werden den Markt weiter mit unseren verbraucher undumweltfreundlichen Angeboten beleben und streben einen Spitzenplatz unter den neuenEnergieanbietern an.“