lekker unter den besten EnergieverbraucherPresse-Energieverbraucher© Bund der Energieverbraucher
BERLIN, 25.09.14

lekker Energie beim Service-Index vom Bund der Energieverbraucher unter den Besten

Stromdiscounter schneiden beim Service in der Regel schlecht ab

Eine unabhängige Untersuchung des Bundes der Energieverbraucher bringt an den Tag: Je höher der Preis, umso besser ist im Allgemeinen auch der Service. Hochpreisige Anbieter bieten einen sehr guten Service. Günstige Anbieter schneiden beim Service in der Regel schlecht ab. Die Verbraucherschützer wollten es ganz genau wissen und hatten für ihre Untersuchung einen Preis-Index und einen Service-Index gebildet und diese zueinander in Beziehung gesetzt.

Dass guter Service und günstige Stromtarife Hand in Hand gehen können, beweist die lekker Energie GmbH. lekker hat den viertbesten Service-Index aller untersuchten Anbieter und ist dennoch günstiger als die Grundversorger. Dazu sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH: „Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine nachhaltige Kundenbeziehung haben für uns höchste Priorität. Spätestens nach den Insolvenzen von Flexstrom und Teldafax haben die Verbraucher gelernt, dass der Preis allein bei der Wahl des Stromanbieters nicht alles ist. Guter Service und Seriosität spielen wieder eine zunehmend wichtige Rolle.“

Der Bund der Energieverbraucher ist ein bundesweit tätiger Verein zum Schutz der Interessen von privaten Verbrauchern bei der Energieversorgung. Hintergrund der Untersuchung ist auch die zunehmende Angst der Verbraucher vor unseriösen Stromanbietern. Nach Angaben des Bundes der Energieverbraucher ist der Anteil der Verbraucher, die Angst vor unseriösen Angeboten haben, von 27 Prozent (2011) auf 64 Prozent (2014) gestiegen. Diese Angst sei ein großes Hindernis für den Anbieterwechsel. Das vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz unterstützte Projekt "Energieanbieterinformation" soll Verbraucher aufklären.

Die Untersuchung im Internet: