Berlin, 08.10.2012

Initiative von Umweltminister Altmaier nicht auf der Höhe der Zeit

Am morgigen Dienstag lädt Bundesumweltminister Peter Altmaier in Berlin zu einem Runden Tisch ein, bei dem es um die Frage gehen soll, wie private Haushalte durch Energiesparberatungen ihren Verbrauch senken können. „Dem Strompreis ein Schnippchen schlagen“, nannte Minister Altmaier das in der vergangenen Woche. Um bis zu 30 Prozent, so sein Ministerium, könnte jeder Haushalt seinen Verbrauch mit Hilfe einer Energiesparberatung reduzieren.

„Selbstverständlich begrüßen wir Initiativen wie die des Bundesumweltministeriums“, sagt Heike Klumpe, Unternehmenssprecherin von lekker Energie, „vergessen wird darüber aber, dass einige Energiedienstleister, und lekker Energie zählt dazu, ihren Kunden im Internet bereits seit Jahren kostenlos individuelle Energieberatungen anbieten. So betrachtet ist die Initiative nicht auf der Höhe der Zeit“. Wer sich bequem, einfach und kostenlos beraten lassen will, sollte sich informieren, welcher Energieanbieter im Internet individuelle und interaktive Energiesparberatungen anbietet.

Bei lekker Energie können Kunden ganz bequem online Energiesparen.

Ob der Energieverbrauch optimal, durchschnittlich oder gut ist, analysiert Mein-Energiecheck anhand der persönlichen Wohnsituation: Wie viele Personen leben im Haushalt? Wird Wasser elektrisch erhitzt? Wie stelle ich mich im Vergleich mit anderen Haushalten selber Größe im selben Bundesland, denn in jedem Bundesland ist der Pro-Kopf-Verbrauch unterschiedlich. Für jeden Wohnraum gibt es im  Energiecheck anhand der Angabe, welche und wie viele elektrische Geräte man hat, eine Einsparempfehlung und einen Vorschlag für den Elektrogerätekauf.