Heinsberg, 30.10.2014

Grundschüler in Heinsberg werden „Energiespar-Polizisten“

Die lekker Energie GmbH fördert in Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. (DUA) zum vierten Mal in Folge den umweltpädagogischen Unterricht für 4. Klassen an Grundschulen in Heinsberg. Das für Kinder maßgeschneiderte Energieprojekt „Klimaschutz zu Hause und in der Schule“ wird von einem ausgebildeten Fachreferenten der DUA geleitet und umfasst zwei Unterrichtsstunden. Auf spielerische Weise geht es darum, wie Strom und Heizwärme erzeugt wird, welche Auswirkungen dies auf die Umwelt hat und wie an der Schule und Zuhause mit Strom und Heizwärme sorgfältiger umgegangen werden kann. Daher werden einige der Schülerinnen und Schüler zu „Energiespar-Polizisten“ ernannt. Diese sind dann beauftragt, zu kontrollieren, ob das Erlernte auch tatsächlich nachhaltig umgesetzt wird.

„Auch dieses Jahr macht es wieder Spaß zuzusehen, mit welchem Feuereifer die Kinder bei der Sache sind. Das von lekker unterstützte Projekt der Deutschen Umwelt-Aktion ist eine nachhaltige Ergänzung zum Sachkundeunterricht, das sicher zum Umweltbewusstsein der Kinder und auch ihrer Eltern beitragen wird“, sagt Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder.

Simone Deckers, Leiterin Vertrieb Privat- und Gewerbekunden der lekker Energie, sagt: “In den vier Jahren, in denen wir den Umweltunterricht fördern, konnte eine ganze Grundschulgeneration für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden. Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir von den Schülern, Lehrern und Eltern erhalten, ermutigen uns, dieses Engagement fortzuführen und in diesem Jahr erstmals auch an einer Heinsberger Kindertagesstätte auszuprobieren.“