BERLIN, 29.07.09

Festpreis für Gas - lange Planungssicherheit für Verbraucher

Steigende Preise am Gasmarkt? Kunden des neuen Festpreisprodukts wakker Gas festfür2 können darüber nur lächeln. Vom 1. August an bietet Nuon Deutschland einen Gastarif, der zwei Jahre lang vor allen Preisanhebungen schützt. „Unsere Kunden haben zunehmend nach einem Festpreisangebot gefragt, diesem Wunsch können wir jetzt entsprechen“, sagt Heike Klumpe, Unternehmenssprecherin von Nuon Deutschland.

In Berlin, Hamburg und Düsseldorf ist wakker Gas festfür2 zuerst im Angebot, weitere Gebiete sollen schnell folgen. Der Grundpreis beträgt in Hamburg und Düsseldorf 9,95 Euro monatlich, in Berlin 12,95 Euro. Der Arbeitspreis liegt in Berlin bei 5,49 Cent pro kWh, in Düsseldorf bei 5,79 Cent und in Hamburg bei 5,99 Cent. „Der Kunde hat eine planbare Sicherheit mit unserem neuen Produkt, das wir ab sofort auch für Gewerbekunden über eine Laufzeit von zwei und sogar drei Jahren anbieten“, erklärt Heike Klumpe.

„Insbesondere in den aktuellen Zeiten niedriger Gaspreise kann es sich für den Kunden lohnen, den Preis länger festzulegen und damit dauerhaft von den günstigen Konditionen zu profitieren, unabhängig davon, wie der Markt sich entwickelt“, so Heike Klumpe. Der Tarif enthält wie bei Nuon üblich keine Vorauskasse und keine Paketpreise, die von Verbraucherschützern zu Recht immer wieder angemahnt werden.

Bei einem Test der am Markt etablierten Gasanbieter durch die Redaktion „€uro“ wurde Nuon mit dem Qualitätssiegel und der Gesamtnote 1,5 ausgezeichnet (Ausgabe 1/2009). Das Verbraucherportal Verivox hat im August 2008 bei Preis, Service und Vertragsgestaltung Bestnoten an Nuon vergeben. Damit zählt Nuon laut Verivox zu den „besten Energieanbietern Deutschlands“.