BERLIN, 12.02.14

Der Stromspartipp von lekker Energie zum Valentinstag

Zusammenziehen und so den Pro-Kopf-Stromverbrauch senken

Singles haben den höchsten Pro-Kopf-Stromverbrauch. Durchschnittlich 2.050 Kilowattstunden (kWh) Strom verbrauchen alleinlebende Personen im Jahr. Bei einem 2-Personen-Haushalt liegt der Stromverbrauch pro Kopf bereits 16 Prozent niedriger (1.720 kWh/ Jahr) und eine Familie mit zwei Kindern hat sogar einen um 42 Prozent geringeren Pro-Kopf-Verbrauch (1.188 kWh).

Dass Singles einen vergleichsweise hohen Stromverbrauch haben, liegt am höheren Grundverbrauch. Denn wer alleine lebt, ist wie ein größerer Haushalt praktisch mit allen Haushaltsgeräten ausgestattet und diese werden mit geringerer Haushaltsgröße in der Regel nicht kleiner. Praktisch jeder Haushalt in Deutschland besitzt eine Kühl-Gefrier-Kombination, Waschmaschine sowie TV, Audio, Computer & Co.

„Natürlich steigt mit der Haushaltsgröße der Stromverbrauch insgesamt und auch die Ausstattung mit Geräten“, sagte Heike Klumpe, Unternehmenssprecherin der lekker Energie. „Doch viele Geräte wie Fernseher oder Waschmaschine und Kühlschrank werden von mehreren Haushaltsmitgliedern gemeinsam genutzt. Der Valentinstag ist also eine schöne Gelegenheit darüber nachzudenken, in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen und somit in einem Abwasch den eigenen Pro-Kopf-Stromverbrauch zu senken. Und wer mit Heizstrom im Winter die Wohnung heizt, dem wird‘s als Pärchen pro Kopf zudem günstiger wärmer.“

Durchschnittlicher Stromverbrauch in kWh/ Jahr inklusive Warmwasserbereitung (ohne Heizstromverbrauch)

Anzahl der Personen/ Haushalt

Jahresstromverbrauch/

Je Haushalt in kWh

Jahresstromverbrauch/

Je Haushaltsmitglied in kWh

1 Person

2050

2 Personen

3440

1720

3 Personen

4050

1350

4 Personen

4750

1188

5 Personen

5370

1074

(Quelle: Energie-Info „Stromverbrauch im Haushalt“ 10/ 2013, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.)