Berlin, 07.02.2011

Berlin ist die Hauptstadt des Energiewettbewerbs

Die lekker Energie GmbH hat Berlin in den vergangenen fünf Jahren zur Hauptstadt des Energiewettbewerbs gemacht. Der Energiedienstleister eröffnete Anfang 2006 in Tegel seine Zentrale, wo inzwischen 150 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Von hier aus setzte die lekker Energie die zweite Wettbewerbswelle des seit 1998 liberalisierten Energiemarktes in Gang. Als erstes Unternehmen nutzte lekker Energie die günstigeren Rahmenbedingungen im Energiemarkt, die mit der Übernahme der Regulierung der Stromnetze durch die Bundesnetzagentur verbunden waren. Viele Anbieter übernahmen daraufhin die von lekker Energie eingeführten Produktneuheiten wie etwa die Preisgarantie. Davon profitieren bis heute die Berliner Strom- und Gaskunden: Die Hauptstadt zählt im bundesweiten Energiepreisvergleich zu den günstigsten Städten.

„Wir haben uns in nur fünf Jahren in der Hauptstadt als größter alternativer Energieanbieter fest etabliert“, sagt Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH. Mit mehr als 140.000 Strom- und Gaskunden ist lekker Energie an der Spree jeweils die Nr. 2 nach den beiden Grundversorgern.

Auch in Zukunft wird die lekker Energie von Berlin aus mit innovativen Ideen den Wettbewerb auf dem Energiemarkt beleben und sich weiter für faire Rahmenbedingungen auf dem Energiemarkt einsetzen. „Rund fünf Jahre nach Einführung der Regulierung durch die Bundesnetzagentur sind die Marktbedingungen für alternative Anbieter aber noch immer nicht ausreichend“, sagt Dr. Thomas Mecke.

Kleinstaaterei bei den Strom- und Gasnetzen muss ein Ende haben

Daher fordert die lekker Energie unter anderem, dass die Bundesregierung mit der geplanten Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) die Privilegien für den weit überwiegenden Teil der Netzbetreiber einschränkt. Die sogenannte „De-Minimis-Regel“ sorgt dafür, dass kleine Netzbetreiber von vereinfachten Transparenz- und Regulierungsanforderungen profitieren. Diese Grenze muss von 100.000 auf maximal 10.000 angeschlossene Netzkunden gesenkt werden. Denn faktisch sind durch diese Ausnahmeregelung fünf Jahre nach Regulierungsstart noch rund 90 Prozent der Strom- und 95 Prozent der Gasnetzbetreiber von der Regulierung durch die Bundesnetzagentur ausgenommen. Dies führt zu Kleinstaaterei im Energiemarkt, die Kosten von mehreren Milliarden Euro im Jahr verursacht. Kosten, die letztendlich der Verbraucher mit höheren Energiepreisen bezahlt. Sie verhindert zudem, dass Anbieter ohne Netze flächendeckend konkurrenzfähige Produkte anbieten können.

Über lekker Energie:

Seit acht Jahren verleiht lekker Energie (vormals Nuon Deutschland) dem Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt mit umwelt- und verbraucherfreundlichen Produkten Schwung. In den meisten Metropolenregionen und großen Städten können sich private Haushalte, Geschäfts- und Industriekunden von unserer Servicequalität als Energiedienstleister überzeugen. In Vergleichstests führender Verbraucherportale schneidet lekker Energie stets mit Bestnoten ab. lekker Energie ist Mitglied im Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne) und setzt sich dort für faire Wettbewerbsbedingungen auf dem deutschen Energiemarkt ein. Seit dem 1.1.2010 gehört lekker Energie zur nordrhein-westfälischen ENERVIE Gruppe, die bundesweit mehr als 600.000 Kunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und energienahen Dienstleistungen versorgt. Der Unternehmensverbund beschäftigt insgesamt circa 1.800 Mitarbeiter. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz mehr als 1 Milliarde Euro.