Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor

O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter.“ Nicht nur treu, sondern nahezu perfekt und wunderschön ist das Nadelkleid der 19 Meter hohen Küstentanne aus Thüringen, die bis zum 2. Weihnachtstag den Pariser Platz in Berlin zieren wird. Beleuchtet von Tausenden energiesparenden LED-Lichtern und mit Hunderten Baumkugeln geschmückt. Seit 2015 ist lekker Sponsor des wohl am meisten fotografierten Weihnachtsbaums Deutschlands. Weil die Tanne ein historisches Forsthaus zu stark beschattet hat, wäre sie ohnehin gefällt worden und kommt nun einer schönen Bestimmung zu.

Baum1_quer_1024_683

Ehrenamt als Herzensangelegenheit

Traditionell einschalten durften die Beleuchtung am 1. Advent zwei „Berliner Helden“. Damit sind Ehrenamtliche gemeint, denen lekker mit der Weihnachtsbaumaktion jedes Jahr zur Adventszeit eine prominente Plattform gibt und die für ihre Hilfsorganisation eine Spende in Höhe von jeweils 5.000 Euro erhalten. Die Unterstützung des Ehrenamtes ist lekker eine Herzensangelegenheit, denn ohne die vielen Helferinnen und Helfer wäre die Gesellschaft kälter.
Spende_1024_683

Unsere diesjährigen Helden

Dieses Jahr haben wir eine junge syrische Christin ausgezeichnet, die 2014 mit ihrer Familie nach Berlin floh und die sich nach ihrem Abitur als Patin für geflüchtete Kinder engagiert. Mit der zweiten Auszeichnung wollen wir das Thema Inklusion geistig eingeschränkter Menschen beleuchten. Unser Held engagiert sich seit Jahren für das Unionshilfswerk und hilft unter anderem bei der Organisation von inklusiven Veranstaltungen.