Berlin/ Breitenworbis, 21.11.2020

Weihnachtsbaum: 15 Meter hohe Coloradotanne aus Thüringen auf dem Weg zum Brandenburger Tor

Deutschlands wohl bekanntester Weihnachtsbaum kommt auch in diesem Jahr aus Thüringen. Eine 15 Meter hohe Coloradotanne aus Breitenworbis wird ab dem 1. Advent den Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor bis zu den Weihnachtstagen schmücken. Die etwa 40 Jahre alte Tanne wurde am heutigen Sonnabend gefällt und wird am Montag Berlin erreichen. Dort wird die Tanne dann aufgestellt und bis zum 29. November mit hunderten Baumkugeln und rund 30.000 Lichtern geschmückt.
 

Das Beleuchtungsfest für den Weihnachtsbaum, dass traditionell von Sponsor lekker am 1. Advent veranstaltet wird, fällt in diesem Jahr pandemiebedingt aus. Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker Energie: “Wir haben uns sehr auf unser sechstes Beleuchtungsfest für den Weihnachtsbaum am Brandenburger Tor gefreut. Leider können wir diese schöne Tradition in diesem Jahr nicht fortsetzen, der Gesundheitsschutz in der Pandemie geht einfach vor. Gerade jetzt soll aber wenigstens die stolze Weihnachtstanne aus Thüringen den Menschen ein wenig Freude bereiten.“

Der Weihnachtsbaum vor Deutschlands bekanntestem Wahrzeichen kommt seit 2015 aus Thüringen. Jedes Jahr wählen die Experten von ThüringenForst aus mehreren Kandidaten in einem Auswahlverfahren den schönsten Baum aus. Dieser hat allerhöchsten Ansprüchen zu genügen: Er muss ein volles, kegelförmiges Nadelkleid tragen und darf keinerlei Holzfehler oder Wuchsanomalien aufweisen. Die Coloradotanne ist ursprünglich im Westen der Vereinigten Staaten und Kanada beheimatet und kommt dort auch in Höhenlagen vor. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Art nach Europa gebracht. Sie wächst bis zu einer Höhe von 25 Meter und mehr. Die Äste der Coloradotanne hängen nicht wie bei anderen Baumarten nach unten, sondern wachsen waagerecht. Zusammen mit dem pyramidenartigen Wuchs und den langen Nadeln macht dies die Coloradotanne zum idealen Weihnachtsbaum.

lekker-energie-pressemitteilung-weihnachten-coloradotanne
Die 15 Meter hohe Coloradotanne aus Breitenworbis in Thüringen wird den Pariser Platz in der Adventszeit schmücken. Foto: lekker Energie