Berlin, 21.08.2020

10. Fairness-Studie von FOCUS-MONEY: lekker erneut einer der fairsten Stromversorger Deutschlands

Zum zehnten Mal hat das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY die Fairness von deutschen Stromversorgern abgefragt und erneut zählt lekker Energie mit der Gesamtnote „sehr gut“ zu den fairsten Anbietern. Als eines von wenigen Unternehmen erhielt lekker für konstant überdurchschnittliche Leistungen in den vergangenen fünf Jahren als „Seriensieger“ eine Extra-Auszeichnung.
 
In allen sechs Leistungskategorien (faire Produktleistungen, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Kundenkommunikation, Nachhaltigkeit und Verantwortung) wurde lekker mit „sehr gut“ benotet. Laut FOCUS-MONEY entscheidet nicht nur der Preis, bei der Wahl des Stromversorgers. Kunden gehe es auch um einen fairen Umgang bei Reklamationen und den Vertragsbedingungen. Sie wünschten sich von ihren Versorgern hohe Fachkompetenz, gute Kommunikation, aber auch verantwortungsvolles Handeln.
 
„Wir haben uns gegenüber 2019 noch einmal verbessert und sind in diesem Jahr in allen Kategorien mit einer glatten Eins bewertet worden, das ist ein sehr schöner Erfolg für das Unternehmen und eine großartige Auszeichnung für unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice und Vertrieb“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung der lekker Energie.

Mehr als 3.200 Studienteilnehmer eines Online-Panels konnten bis zu zwei Stromversorger bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunde waren. Insgesamt wurden so mehr als 3.600 Kundenurteile zu 38 Anbietern analysiert. Durchgeführt hat die Studie im Auftrag von FOCUS-MONEY das unabhängige Kölner Analyseinstitut ServiceValue.