Berlin, 19.06.2020

Studie: lekker Energie erneut der am meisten von Kunden empfohlene Anbieter von Ökostrom

Der bundesweite Strom- und Gasanbieter lekker Energie ist zum fünften Mal in Folge der Anbieter von Ökostrom mit der höchsten Weiterempfehlungsquote in Deutschland. Das hat das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY in der branchenübergreifenden Studie „Von Kunden empfohlen“ herausgefunden. Das Analyseinstitut ServiceValue wertete für die Studie eine halbe Million Kundenurteile aus. Als bundesweiter Gasanbieter wurde lekker zudem mit dem Testurteil „Hohe Weiterempfehlung“ ausgezeichnet.
 
Empfehlungen von Freunden und Bekannten haben den stärksten Einfluss auf eine Kaufentscheidung, sagen die Studienexperten in Ihrer Auswertung. „Der erneute Erfolg ist eine schöne Bestätigung für unsere Leistungen und Services. Denn nur zufriedene Kunden empfehlen ihren Anbieter auch tatsächlich weiter“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker.
 
In diesem Jahr wurden mehr als 1.300 Unternehmen aus 80 Branchen untersucht. Die Auszeichnung „Höchste Weiterempfehlung“ wird in jeder Branche nur einmal vergeben. Die Studie hat ausschließlich die tatsächlich ausgesprochenen Kundenempfehlung gemessen und ausgewertet.
 
Die Studienergebnisse aller Branchen sind in der FOCUS-MONEY-Ausgabe 26/2020 veröffentlicht worden.