Berlin, 15.06.2020

Übernahme von Kundenportfolien befeuert Wachstum von lekker

Die Übernahme von Kundenportfolien befeuert das Wachstum des bundesweiten Strom- und Gasanbieters lekker Energie. Im vergangenen Geschäftsjahr stieg die Zahl der Haushaltskunden in Belieferung bis zum 31.12.2019 um 25.000 auf rund 351.000 (2018: 326.000). Der Netto-Umsatzerlös erhöhte sich auf rund 256,3 Mio. Euro (2018: 238,5 Mio. Euro). Ein wesentlicher Wachstumseffekt wurde durch die Übernahme der rund 12.000 Kunden des Stadtwerke Energie Verbundes (SEV) im Frühjahr 2019 erzielt. Trotz der Übernahme konnte das Ergebnis nach Steuern mit 7,2 Mio. Euro stabil gehalten werden (2018: 7,1 Mio.). Seit dem 1.1.2020 beliefert lekker rund 9.000 Strom- und Gaskunden der Westfalen AG, die Ende Dezember 2019 übernommen wurden.
 

Einen besonders starken Beitrag lieferte wie schon in den vergangenen zwei Jahren der Absatz von Heizgas, der erstmals höher liegt als der Stromabsatz. Gründe sind der Anstieg des Durchschnittsverbrauchs im Kundenportfolio und das besonders starke Kundenwachstum in diesem Segment. Der Gasabsatz stieg auf 926 GWh (2018: 746 GWh). Der Stromabsatz blieb mit 881 GWh auf dem Vorjahresniveau (2018: 880 GWh).

lekker schreibt seit 2014 ununterbrochen positive Ergebnisse und behauptet sich erfolgreich in einem Marktumfeld, das von niedrigen Margen und hohem Wettbewerbsdruck geprägt ist. Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker: „Dieser Herausforderung stellen wir uns zum einen, in dem wir die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Profitabilität und Kundenwachstum stärken: Exzellenz in Vertrieb und Kundenservice sowie Effizienz in der IT-Infrastruktur. Zum anderen ist anorganisches Wachstum Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Dabei profitiert lekker von der Konsolidierung im Energiemarkt, in der uns vermehrt Kundenportfolien zum Kauf angeboten werden.“

Michael Veit, Geschäftsführer für Vertrieb und Kundenmanagement ergänzt: „Für die erfolgreiche Überführung von Kundenportfolien sind Expertise, Erfahrung, Seriosität und Kundenorientierung Voraussetzungen, die bei lekker in hohem Maße gegeben sind.“