lekker Energie Top Innovator 2016Top Innovator 2016V.l.n.r.: lekker Energie-Geschäftsführer für Kunde/ Markt, Michael Veit, Ranga Yogeshwar und Stephan Birkhölzer (Geschäftsbereichsleiter Kundenmanagement lekker Energie)
BERLIN, 27.06.16

Wettbewerb TOP 100 - lekker unter den innovativsten Unternehmen des Mittelstands

Zum 23. Mal sind am Wochenende die TOP 100 ausgezeichnet worden, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die lekker Energie GmbH gehört in diesem Jahr zu dieser Innovationselite. Das Berliner Unternehmen nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, der TV-Moderator und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, ehrte den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am Freitagabend in Essen.
Die lekker Energie GmbH überzeugte beim Innovationswettbewerb TOP 100 vor allem mit ihren Innovationsprozessen und dem Innovationsmarketing. „Da wir mit Strom und Gas keine sichtbaren Produkte verkaufen, müssen wir vor allem über unsere IT und Prozessinnovationen kundenorientierter werden“, sagt Josef Thomas Sepp, der Sprecher der Geschäftsführung.
Der „Innovationshunger“ bei lekker wird überwiegend in vielen Projektgruppen gestillt, die sich aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche zusammensetzen. Dabei muss das Management natürlich den Überblick behalten. „Wir haben zur Kontrolle eine eigene Organisationseinheit geschaffen“, sagt Michael Veit, der für den Vertrieb und das Kundenmanagement verantwortliche Geschäftsführer. „Dieser Bereich stellt den Fortschritt der Innovationsprojekte und Prozesse mit Hilfe einer anerkannten Projektmanagement-Methode sicher.“
Über 4.000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme am TOP 100-Wettbewerb. 366 von ihnen bewarben sich für die Qualifikationsrunde. Davon kamen 284 in die Finalrunde. 238 schafften schließlich den Sprung in die TOP 100 (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Bewertet wurden die Unternehmen vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie fragten über 100 Parameter in fünf Bewertungskategorien ab: „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing/Außenorientierung“ und „Innovationserfolg“.