Weihnachtsbaum am Brandenburger TorBeleuchtungsfeier für den Weihnachtsbaum am 1. Advent 2016 auf dem Pariser Platz in Berlin. Für die stimmungsvolle musikalische Begleitung sorgten der Chor der Schwedischen Kirche Berlin (Victoria Gemeinde) und Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra. Foto: © Regina Sablotny
BERLIN, 28.11.16

Weihnachtsbaum leuchtet am Brandenburger Tor

Er ist Deutschlands wohl bekanntester Weihnachtsbaum und verbreitet seit gestern vorweihnachtliche Stimmung am Brandenburger Tor. Die 30.000 Lichter an der rund 16 Meter hohen Nordmanntanne aus Thüringen wurden im Rahmen einer Beleuchtungsfeier auf dem Pariser Platz angeschaltet. Der Christbaum wird noch bis zum 27. Dezember im Herzen der Hauptstadt strahlen.

„Der Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor stimmt die Menschen in der Hauptstadt, aber auch Touristen aus aller Welt in ganz besonderer Weise auf die Adventszeit ein. Wir freuen uns daher sehr, als Berliner Unternehmen die Fortsetzung dieser schönen Tradition zu ermöglichen, und werden dies auch in den kommenden Jahren tun“, sagte lekker-Geschäftsführer Michael Veit auf der Beleuchtungsfeier.

Zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung waren auch Thüringens Forstministerin Birgit Keller, Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, und die stellvertretende Vorsitzende der Berliner Tafel, Heidelore Müller, gekommen. lekker-Geschäftsführer Michael Veit überreichte der Berlinerin für ihr besonderes Engagement einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro, die an die Berliner Tafel gehen. Die Auszeichnung ehrenamtlichen Engagements ist seit 2015 fester Bestandteil der Beleuchtungsfeier.