Berlin, 18.08.2009

Verivox-Studie: Nuon als einer der besten Gasanbieter Deutschlands ausgezeichnet

Für eine bundesweite Studie hat das unabhängige Verbraucherportal Verivox im August 2009 die 100 wichtigsten lokalen Gasversorger in Deutschland getestet. Untersucht wurden die Punkte Preis, Kundenfreundlichkeit und Service. Nuon Deutschland hat beim Stichwort Vertragsgestaltung die Bestnote „sehr gut“ erhalten und auch bei der Servicequalität ausgezeichnet abgeschnitten. Im Gesamtergebnis ist Nuon bei den Anbietern ohne Grundversorgung der beste Gasanbieter Deutschlands.

Bei der Vertragsgestaltung wurden Faktoren wie Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen, Preisgarantien und Zahlungsweisen untersucht und bewertet. Bei der Servicequalität wurden die Servicezeiten und die Kosten der Hotline bewertet. Außerdem wurde die Qualität durch verdeckte Anrufe ermittelt. Zudem sind die Webseiten der Gasversorger untersucht worden auf Verfügbarkeit, Qualität der Informationen, Hilfe und Interaktionsmöglichkeiten. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Heike Klumpe, Unternehmenssprecherin von Nuon Deutschland. „Es ist aber auch zugleich ein Ansporn für uns, mit unseren Produkten und unserem Service auch in Zukunft so kundenfreundlich, flexibel, transparent und fair wie möglich zu sein.“

Durch den Wechsel des Gasversorgers könnte, so die Verivox-Experten, ein durchschnittlicher bundesdeutscher Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Jahr rund 170, - Euro sparen. Gerade für Kunden im teueren Grundversorgerungstarif lohnt sich ein Wechsel. Oft ohne es selbst zu wissen, nutzt noch mehr als die Hälfte der Bundesbürger diesen Tarif.

Bereits im August des vergangenen Jahres hat Verivox Nuon zu einem „der besten Energieanbieter Deutschlands“ erklärt. Auch bei einem Test der am Markt etablierten Gasanbieter durch die Redaktion „€uro“ wurde Nuon mit dem Qualitätssiegel und der Gesamtnote 1,5 ausgezeichnet (Ausgabe 1/2009).