HAGEN/BERLIN/AMSTERDAM, 22.01.10

Südwestfalen Energie und Wasser AG beabsichtigt Übernahme der Nuon Deutschland GmbH

Die Südwestfalen Energie und Wasser AG, Hagen, beabsichtigt die Übernahme sämtlicher Anteile an der NUON Deutschland GmbH von N.V. Nuon Energy, Amsterdam/Niederlande mit Wirkung zum 1. Januar 2010. Der Aufsichtsrat der Südwestfalen Energie und Wasser AG hat der Übernahme in seiner Sitzung am 22. Januar 2010 zugestimmt. Die abschließende vertragliche Umsetzung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

Hintergrund der Transaktion: Zum 1. Juli 2009 hat der schwedische Energieversorger Vattenfall AB, Stockholm, 49 Prozent der Gesellschaftsanteile an dem holländischen Energieversorger N.V. Nuon Energy übernommen. Der Umsetzung der Übernahme hat die EU-Kommission nur unter der Voraussetzung zugestimmt, dass sich Vattenfall von der Nuon Deutschland GmbH vollständig trennt. Vattenfall hat daher im August 2009 den Veräußerungsprozess angestoßen.

Nuon Deutschland ist eine innovative Energievertriebsgesellschaft mit ca. 300.000 Kunden und einem Umsatz von jährlich rund 244 Mio. Euro. In den Segmenten Privat- und Geschäftskunden liefert Nuon in ausgewählten Metropolen Deutschlands – insbesondere in Berlin und Hamburg - Strom und Gas.

Ivo Grünhagen, Vorstandssprecher der Südwestfalen Energie und Wasser AG: „Der Erwerb der Nuon Deutschland passt in unser Markenportfolio und bietet für unsere Unternehmensgruppe neue Wachstumschancen in einem interessanten Marktumfeld.“

Profil Südwestfalen Energie und Wasser AG
Die Südwestfalen Energie und Wasser AG ist der Energieverbund der Mark-E Aktiengesellschaft, der Stadtwerke Lüdenscheid GmbH und der SEWAG Netze GmbH im südlichen Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen ist in allen Wertschöpfungsstufen des Energiemarktes tätig. Für die Versorgung der über 280.000 Kunden in der Region und der Energiehandelspartner liefern die Tochtergesellschaften rund 9,8 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom, 5,1 Milliarden kWh Gas, 0,7 Mrd. kWh Wärme und rund 19 Mio. Kubikmeter Trinkwasser. In eigenen Kraftwerksanlagen auf der Basis von Erdgas, Steinkohle, Biomasse, Wasser und Sonnenenergie erzeugte das Unternehmen 2008 rund 3,6 Mrd. kWh. Der Umsatz betrug im Jahr 2008 rund 1,1 Mrd. Euro. Ab dem 1. Februar 2010 agiert die Südwestfalen Energie und Wasser AG unter der neuen Wort-/Bildmarke ENERVIE (bisher SEWAG).

Profil Vattenfall
Vattenfall ist ein führendes europäisches Energieunternehmen und in Dänemark, Finnland, Deutschland, Großbritannien, Polen, Schweden, Niederlande und Belgien aktiv. Als fünftgrößter Stromerzeuger und größter Wärmeerzeuger Europas liefert Vattenfall Energie für mehrere Millionen Menschen. Die größten Kunden sind Industrieunternehmen- und Energieunternehmen, Kommunen, Immobilienfirmen und Wohnbesitzvereinigungen.

Profil Nuon
Mit 6.000 Mitarbeitern vertreibt Nuon Energie an rund drei Millionen Verbraucher, Unternehmen und Organisationen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Nuons wichtigste Aufgabe ist es, Energie bereitzustellen, die so zuverlässig, kostengünstig und sauber wie möglich ist. Nuon produziert und liefert Gas, Strom, Wärme und natürliche Kälte und ist seinen Kunden dabei behilflich, ihren Energieverbrauch zu senken. Das Unternehmen gehört als Business Group Benelux zum Vattenfall-Konzern.