BERLIN, 18.08.08

Stromanbietervergleiche: Nuon Deutschland immer ganz vorn bei Preis, Service, Vertragsgestaltung und

Nuon Deutschland kann sich in mehreren Stromanbietervergleichen in den Kategorien Preis, Service, Vertragsgestaltung und Umweltfreundlichkeit ganz vorne behaupten.

Nach einer Studie des unabhängigen Verbraucherportals Verivox hat Nuon Deutschland bei Preis, Service und Vertragsgestaltung Bestnoten erhalten und zählt damit zu den "besten E-nergieanbietern in Deutschland". Verivox hatte mehr als 3.000 Tarife von 200 Versorgern in ganz Deutschland unter die Lupe genommen. Bestbewertungen gab es für Nuon in 18 von 19 Tarifgebieten die untersucht wurden, ein Wert, den kein anderer Energieversorger vorweisen kann.

Von der Zeitschrift "Focus-Money" erhielt Nuon den Titel "Günstigster Stromanbieter – ohne Vorauskasse". Hier wurden 167 Lokalversorger und 33 Stromanbieter ohne eigenes Netz ge-testet. Besonders bemerkenswert ist für die "Focus-Money"-Redaktion, dass auch ein günstiger Preis mit hochwertigem Service zusammengeht. Sowohl beim Stichwort Service, als auch bei der Untersuchung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhielt Nuon Deutschland die Note "sehr gut".

Erstmals wurden bei einem Vergleich des unabhängigen Verbraucherportals tarifvergleich.de auch die Umweltwerte der günstigsten konventionellen Stromprodukte unter die Lupe genommen. Dabei schnitt "lekker Strom" von Nuon am besten ab. Mit "lekker Strom" lässt sich dem Vergleich zufolge mehr CO2 einsparen, als mit jedem vergleichbaren Nicht-Ökostrom-Angebot am Markt. Bei einem Wechsel des Energieanbieters mit einer besseren Ökobilanz können Verbraucher danach bis zu zwei Drittel Kohlendioxid verhindern. Auch mit einem günstigen Nicht-Ökostrom-Angebot können Verbraucher, die für Ökostrom nicht tiefer in die Tasche greifen wollen, also nicht nur Geld sparen, sondern zudem etwas für die Umwelt tun.

"lekker Strom" von Nuon besteht zu 40% aus erneuerbaren Energien und zu 60% aus gasbefeuerter Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Kohle und Kernenergie, die einen hohen Anteil von CO2-Emissionen bzw. radioaktivem Abfall ausmachen, sind im Strommix von "lekker Strom" nicht enthalten. Die CO2-Emissionen liegen mit 235 Gramm pro Kilowattstunde rund die Hälfte unter dem Bundesdurchschnitt (520 Gramm/ Kilowattstunde).

Über Nuon:
Nuon ist ein ambitioniertes Energieunternehmen, das mit gut 10.000 Mitarbeitern mehr als 3 Millionen Verbraucher und Organisationen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland versorgt. Nuon produziert, transportiert und liefert Elektrizität, Gas, Wärme und Kälte und handelt an den internationalen Märkten mit Energie. Ferner bietet Nuon zusätzliche Dienstleistungen und technische Innovationen für Firmen und Verbraucher. Dabei bietet Nuon eine zuverlässige, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung an. Mit einem Umsatz von 5,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 hat Nuon eine führende Position im niederländischen Energiemarkt. Die Aktien von Nuon sind im Besitz von lokalen und regionalen Gebietskörperschaften.