BERLIN, 26.10.10

Rekord geglückt – alltagstaugliches Elektroauto ist bereits mehr als 323 km ohne aufzuladen gefahren

+++ Fahrt noch nicht beendet +++ Weltrekord geplant +++ Ziel: Berlin +++

Das „lekker Mobil“ hat auf seiner spektakulären Fahrt den ersten Rekord aufgestellt. Das alltagstaugliche Elektroauto des Berliner Technologieunternehmens DBM Energy und des Berliner Energieanbieters lekker Energie ist um 00:55 Uhr ohne „nachzutanken“ mehr als 323 Kilometer gefahren. Damit ist am Rastplatz Frankenwald ein Ziel erreicht, das die Bundesregierung in ihrem „Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität“ erst für das Jahr 2015 angepeilt hatte.

Das „lekker Mobil“ setzt seine Fahrt nach dem kurzen Zwischenstop fort und fährt derzeit seinem Zielort Berlin entgegen. Bei der Ankunft in der Hauptstadt hat dann erstmals in der Geschichte der Elektromobilität ein alltagstaugliches Elektroauto die Strecke München – Berlin mit einer Akkuladung zurückgelegt. Diese Distanz bedeutet Weltrekord.

Die Fahrt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie begleitet und unterstützt. Um 08.00 Uhr wird Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle das lekker Mobil an seinem Amtssitz empfangen. Um 12.00 Uhr findet ein Empfang durch Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit am Brandenburger Tor statt. Anschließend wird in einer Pressekonferenz in der Allianz SE Repräsentanz Berlin, am Pariser Platz, über die Details der Fahrt informiert.

„Wir zeigen mit der Rekordfahrt, dass die Leistungsfähigkeit unserer KOLIBRI Technologie so hoch ist, dass auch lange Strecken mit einem ganz normalen alltagstauglichen Elektrofahrzeug zurückgelegt werden können“, sagt Mirko Hannemann, Geschäftsführer der DBM Energy. „Die Fahrt wird der weltweite Durchbruch in der Elektromobilität sein“, ergänzt Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung der lekker Energie GmbH.

Das „lekker Mobil“ wird mit einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h die Fahrtstrecke zurücklegen. Das Fahrzeug hat vier Sitze, einen vollständig nutzbaren Kofferraum, Servolenkung, ABS, ESP, Airbags und Komfortfunktionen wie Klimatisierung, Sitzheizung und Radio.

Möglich wird die Fahrt durch die von der DMB Energy entwickelte KOLIBRI Technologie. Der intelligente Energiespeicher auf Lithium-Metall-Polymer Basis ist deutlich leistungsfähiger, effizienter und leichter als andere Batterien.

Über DBM Energy:
Die DBM Energy ist die Innovationsschmiede der DBM Gruppe. Sie wurde 2009 als eigenständige Tochter gegründet. Das Kerngeschäft sind hoch kapazitive und intelligente Energiespeichersysteme mit sehr hohen Wirkungsgraden. Die von der DBM, ohne Fördermittel entwickelte und geschützte KOLIBRI AlphaPolymerTechnology, kommt derzeit bereits in der Industrie und Logistik zum Einsatz. Zukünftig ist sie die Basis für die Speicherung von Strom in öffentlichen Netzen. Seit Anfang 2010 wird die DBM vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, auf ihrem Weg begleitet. Als Anerkennung für die wegweisende Entwicklung der KOLIBRI Technologie wurde dem Berliner Projektentwickler Ende Januar diesen Jahres der "Innovationspreis der Vernunft" verliehen. DBM Energy hat im September 2010 im Logistikbereich mit einer spektakulären Fahrt auf sich aufmerksam gemacht und neue Maßstäbe gesetzt. Erstmals ist ein Gabelstapler, ausgerüstet mit einem Kolibri-Akku der DBM mit einer Akkuladung, 32 Stunden gefahren und hat dabei 28 Stunden im regulären Schichtbetrieb gearbeitet. Die Einsatzzeit normaler Gabelstapler beträgt für gewöhnlich 8 Stunden.

Über lekker Energie:
Die lekker Energie GmbH (vormals Nuon Deutschland) ist ein Tochterunternehmen der ENERVIE Gruppe, die in Kürze in Deutschland mit völlig neuen und innovativen Produkten für Geschäfts- und Privatkunden frische Energie in den Markt der Elektromobilität bringen wird. Für eine Partnerschaft steht das Unternehmen derzeit in Verhandlungen mit The Mobility House GmbH Deutschland, einem Dienstleister für die Einführung innovativer Elektromobilitätslösungen.
Seit sieben Jahren verleiht lekker Energie dem Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt mit umwelt- und verbraucherfreundlichen Produkten Schwung. In den meisten Metropolenregionen und großen Städten können sich private Haushalte, Geschäfts- und Industriekunden von unserer Servicequalität als Energiedienstleister überzeugen. In Vergleichstests führender Verbraucherportale schneidet lekker Energie stets mit Bestnoten ab. lekker Energie ist Mitglied im Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne) und setzt sich dort für faire Wettbewerbsbedingungen auf dem deutschen Energiemarkt ein. Seit dem 1.1.2010 gehört lekker Energie zur nordrhein-westfälischen ENERVIE Gruppe, die bundesweit mehr als 600.000 Kunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und energienahen Dienstleistungen versorgt. Der Unternehmensverbund beschäftigt insgesamt circa 1.800 Mitarbeiter. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz mehr als 1 Milliarde Euro.

DBM Energy GmbH
Thomas Reckermann