HEINSBERG, 04.09.13

Rechtzeitig vor der Heizsaison handeln

Kostenloser und anbieterneutraler Heizungspumpen-Check für Hausbesitzer im Kreis Heinsberg

Hausbesitzer und Anlagenbetreiber sollten noch vor Beginn der Heizsaison den Austausch ihrer Heizungspumpe in Erwägung ziehen. Denn neue hocheffiziente Heizungspumpen verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Strom. Das bedeutet, je nach Größe und Alter der alten Heizungspumpe, eine Ersparnis von bis zu 200 Euro jährlich. Die Kosten für eine neue Pumpe (etwa 400 bis 500 Euro inklusive Einbau) machen sich schon nach kurzer Zeit bezahlt.

Um Hausbesitzern die Entscheidung für den Austausch der alten Heizungsumwälzpumpe, Zirkulationspumpe oder Speicherladepumpe zu erleichtern, bietet die lekker Energie GmbH im September und Oktober für ihre Kunden einen unabhängigen und kostenlosen Heizungspumpen-Check inklusive einer Wirtschaftlichkeitsprüfung an. Durchgeführt wird die Beratung von der Heinsberger Planungs GmbH Grefkes, einem Kooperationspartner der lekker Energie.

„Jede fünfte Heizungspumpe in deutschen Ein- und Zweifamilienhäusern hat mehr als 20 Jahre auf dem Buckel“, sagt Simone Deckers, Leiterin Bestandskundenmanagement der lekker Energie. „Viele wissen nicht, dass diese Pumpen-Oldies zu den größten Stromfressern in den eigenen vier Wänden gehören.“

„Die alten Pumpen sind das Stiefkind im Keller. Sie laufen ständig, während neue Pumpen sich dem Bedarf anpassen und die Leistung bei Nichtnutzung intelligent herunterfahren“, sagt Markus Grefkes, Geschäftsführer der Planungs GmbH. „Den Hausbesitzern steht es nach meiner Beratung selbstverständlich frei, einen Installationsbetrieb ihres Vertrauens mit dem Heizungspumpenaustausch zu beauftragen.“