BERLIN, 01.12.09

Nuon unterzeichnet Starterklärung zur Gründung des Forum Netzintegration Erneuerbare Energien

Der Energiedienstleister Nuon Deutschland hat eine Starterklärung zur Gründung des Forum Netzintegration Erneuerbare Energien unterzeichnet. Die Starterklärung wurde am heutigen Dienstag von der Deutschen Umwelthilfe in Berlin im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Das Forum Netzintegration ist ein Bündnis aus Netzbetreibern, Unternehmen, Umwelt- und Naturschutzgruppen, Bürgerinitiativen und Grundeigentümern. Die Teilnehmer warnen davor, dass Klimaschutz und Energiewende nicht an einem zu zögerlichem Um- und Ausbau der Netzinfrastruktur scheitern dürfe. Bereits 2020 soll der Anteil des Strom, der aus Erneuerbaren Energien erzeugt wird, mindestens 30 Prozent betragen. Dafür sind die Netze nicht gewappnet.

Gegen den Bau neuer Stromleitungen gibt es jedoch auch Widerstände in der Gesellschaft. Erschwerend hinzu kommen komplizierte und lange Planungs- und Genehmigungsverfahren. Das Forum Netzintegration will daher einen fairen Interessensausgleich vorantreiben und den politisch Verantwortlichen Handlungsempfehlungen zur Netzintegration Erneuerbarer Energien vorlegen.