BERLIN, 08.09.09

Nuon senkt Gaspreis auf Rekordtief

„Die kommenden Monate bringen Entscheidung für den Wettbewerb“

Noch vor Beginn der Heizperiode sinkt der Gaspreis bei Nuon Deutschland weiter deutlich. Zum 1. Oktober wird der Tarif für wakker Gas unter anderem in den Metropolen Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Dortmund, Leipzig, Nürnberg und Hannover günstiger. In Berlin und Dortmund beispielsweise erreicht der Preis den niedrigsten Stand, seit dem Markteintritt von Nuon. Addiert man die diesjährigen Preissenkungen, die bis zu 27 Prozent ausmachen, ist wakker Gas hier so günstig wie noch nie zuvor.

Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Nuon Deutschland, Dr. Thomas Mecke, kommt dem Gasjahr 2009/2010 eine wegweisende Bedeutung zu: „In den kommenden Monaten wird sich entscheiden, ob der Gasmarkt in Deutschland belebt werden kann. Noch verharrt der Großteil der rund 20 Millionen Verbraucher im teuren Basistarif der Grundversorger. Bundesweit haben erst fünf Prozent der Verbraucher ihren Anbieter gewechselt. Um Bewegung in den Markt zu bringen, brauchen wir bessere Rahmenbedingungen. Das mittelfristige Ziel bleibt die schnellstmögliche Reduzierung auf ein, maximal zwei, Marktgebiete. Erst dann kann sich eine wirklich liquide Gasbörse bilden, mit der Folge, dass sich der Gasmarkt in Deutschland belebt.“

Der Preis von wakker Gas fällt aktuell zwischen 8 Prozent (in Berlin) und 17 Prozent (in Leipzig). In einigen Versorgungsgebieten verringert sich außerdem der Grundpreis. Dank der erneuten Gaspreissenkung im Jahr 2009 fällt die Rechnung beispielsweise für Kunden in Leipzig um 240,- Euro günstiger aus, in Hannover und Nürnberg müssen Verbraucher bis zu 164,- Euro weniger als im Vorjahr zahlen.

Nach einer aktuellen Studie des Verbraucherportals Verivox unter den 100 wichtigsten Gasversorgern in Deutschland, ist Nuon im Gesamtergebnis bei den Anbietern ohne Grundversorgung der beste Gasanbieter Deutschlands nach Preis- und Servicequalität.