BERLIN, 20.03.09

Nuon macht Kunden jetzt in ganz Deutschland zu Stromsparern

Bequem und einfach Energieverbrauch senken und Umwelt schützen

Das erste Effizienzstromprodukt Deutschlands ohne monatliche Grundgebühr ist ab sofort für die Mehrheit der Deutschen verfügbar. Mit geniaale Strom können jetzt alle Verbraucher unter anderem in den Metropolenregionen Bremen, Düsseldorf, Essen, Köln, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart, Hannover, Nürnberg und München ohne Mühe den eigenen Stromverbrauch senken und einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten. Bislang war das Angebot auf Berlin, Hamburg und Heinsberg beschränkt.

geniaale Strom ist auf Haushalte zugeschnitten, die im Jahresverbrauch über 2.000 kWh liegen und ihren Stromverbrauch nachhaltig reduzieren wollen. Der Arbeitspreis liegt bei
25 Cent pro Kilowattstunde (kWh). geniaale Strom besteht zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien und trägt das von Verbraucherschützern empfohlene Gütesiegel ok-power. Nuon unterstreicht mit geniaale Strom erneut seine Vorreiterrolle für Wettbewerb im Energiemarkt.

„Strom sparen muss für jedermann bequem möglich sein und es muss sich auszahlen“, sagt Dr. Thomas Mecke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nuon Deutschland. „Alle Verbraucher wollen ihren persönlichen Energieverbrauch reduzieren. Doch ohne Anreize und innovative Angebote von Energiedienstleistern bleiben die Kunden zurückhaltend. Gerade für private Haushalte braucht es Ideen, denn hier steigt der Stromverbrauch durch den Kauf von immer mehr elektrischen Geräten unvermindert an.“

Durch den Wegfall der Grundgebühr bezahlt ein Kunde von geniaale Strom nur noch seinen tatsächlichen Verbrauch. Jede gesparte kWh wirkt sich so voll zu seinen Gunsten aus. Zusätzlich bietet Nuon zu besonders günstigen Konditionen Zubehör zum Strom sparen an. Inhalt der ersten beiden so genannten Sparmatik-Boxen: Marken-Energiesparlampen und Schalter, die Geräte im Standby-Modus ausschalten. Die dritte Sparmatik-Box richtet sich an Hausbesitzer und enthält eine Heizungspumpe. Demnächst folgen Sparmatik-Boxen zu den Themen Computer, Kochen und Spülen, Bad, Haus und Garten. Wenn es ums Energie sparen geht, müssen sich Bezieher von geniaale Strom um nichts selbst kümmern. Die Sparmatik wird erst mit der Jahresrechnung verrechnet. Durch die mit den Geräten erzielten Einsparungen machen sich diese Kosten schnell bezahlt. „Erst sparen, dann zahlen“, bringt es Thomas Mecke auf den Punkt.